Fiat 509 "Adams Special"

als ich mein erstes vorkriegsauto gekauft hatte..war es der fiat 509 ….der Adams Special.
dazu muß man wissen…..im laufe eines oldtimer lebens werden nicht nur die fahrer älter sonder die autos die einem gefallen!

meine leidenschaft für vorkriegsfahrzeuge begann mit einem Artikel über ein paar wilde jungs die im winter in der schwäbischen alb auf eis und schnee mit ihren vorkriegs-sport-fahrzeugen runden drehen. ich war so begeistert von dem artikel das ich mich auf die suche nach einem eigenen fahrzeug machte.

ich wurde fündig beim oldtimergut rosenau. sie hatten einen wilden vintage fiat der als special umgebaut wurde. gut….auch damals hatte ich nicht wirklich viel ahnung über die vorkriegsautos (was sich in den reparaturrechnungen dann wiederspiegelte).


(der erbauer des fahrzeuges Frank Adams in australien 1937)

und trotzdem auch hier hatte ich viel glück denn seine geschichte ist fast lückenlos und ich konnte über jahre hinweg sie recherchieren

umgebaut wurde das auto von frank Adam zwischen 1935 in australien. die basis war ein Fiat 509 von 1927 ein vierzylinder mit etwa 1ltr. hubraum. normaler weise hat dieser motor nur einen vergaser. Frank adams baute ihn den zylinderkopf um so daß nun 2 vergaßer platz haben…

in der ersten umbaustufe hatte er noch ein eckiges heck in dem der tank untergebracht war

danach wurde er nochmals umgebaut mit dem heck eines austin meteor (beetle back)…..was wirklich sehr gelungen ist

er hatte vor damit rennen zu fahren

hatte vor damit rennen zu fahren und wie man sehen kann er hats auch getan!

er war lange in besitz des fahrzeuges und hat es dann verkauft…jedoch blieb das auto die meiste zeit in der gegend von victoria/australien.

durch einen zufall konnte ich einen besitzer ausfindig  namens peter cole (aus den 70zigern) machen der mir briefe und bilder aus seiner zeit zugesendet hatte.

er hatte das fahrzeug in einem wirklich schlechten zustand gekauft und orignal wieder aufgebaut

er ist damit auf viele events in australien gegangen eines davon ist geelong (ein Stadrennkurs) und kann auch in einem buch über alle starts in geelong nachvollzogen werden. auch gibt es bilder davon

die beste geschichte allerdings ist diese. Peter cole schrieb mir folgendes :
er hätte den erbauer bei einem vintage race in geelong getroffen und hat mir ein passendes bild dazu geschickt. ich muß dazu sagen ich hatte vorher (bei den unterlagen beim kauf dabei) einen brief in dem frank adams geschrieben hat.. in dem auch er erzählte das er das letzte mal sein auto in geelong wohl gesehen hätte

nun aber zum bild:
Frank_Adams

frank hatte sich mittlerweilen zwar verändert…aber er scheint immer noch stolz auf sein werk zu sein….genauso wie 30 jahre zuvor:

fiat history38

danach ging das auto für 2 jahre nach england und wurde dort offensichtlich vom oldtimergut rosenau gekauft.

ich habe es dann in 2003 erworben  und habe viel in die ziemlich marode technik investiert…und einiges lehrgeld (es gibt nichts schlimmeres wenn man auf einer veranstaltung liegen bleibt >:XX ….das ist ungefähr genauso wenn man in den pool springt und die badehose dabei verliert :-/ )

dabei wurden auch wieder originale fiat instrumente (sogar in meilen) wieder eingebaut


original fiat meilen tacho vor der restauration

und das eine oder andere technisch verbessert.

heute ist das auto ein echtes schmuckstück und wir sind schon einige oldtimer rallyes damit gefahren

auch waren wir damit schon beim treffen in der schwäbischen alb (und sind auch 2 mal liegen geblieben)

das fahrzeug wurde auch schon auf messen ausgestellt (zb. in stuttgart)


2004

heute ist es ein auto das wirklich sehr viel spaß macht . es ist nicht rasend schnell….aber seine patina und seine form machen ihn zu etwas besonderem

oldtimer fiat 509 2

uns so fährt sich´s damit


bilder vom auto:

http://www.flickr.com/photos/michisbilder/sets/72157594461659042/