Mercedes beim Klausenrennen 2013

Ja wenn Mercedes seine Oldilager aufmacht steht da so manches was man gerne mal fahren sehen möchte.

Zum Klausenrennen haben sie ihren Mercedes W25 1934 eine 8Zylinder mit 3364ccm und 354PS mitgebracht. Das Auto sieht nicht nur toll aus sondern man kann es dank seines Kompressor schon von weitem hören (laute Autos retten leben). Das Auto wiegt um die 750 kg und deswegen ist es ein Ritt auf der Kanonenkugel (den Roland Asch hier bewältigt ….auch wenn man merkt das er nie richtig auf dem Gas bleibt).

Bekannt sind die Autos unter den Namen Silberpfeilge geworden und das lag daran das man ihre Aluminiumstruktur sehen konnte. Der Hintergrund dafür wahr wohl das es 1934 ein vorgeschriebenes Leergewicht von max. 750kg gab und Mercedes mit einem (weiß) lackierten Auto bei der Rennabnahme am Nürburgring zu schwer war. Darauf hin beschloss man kurzerhand die Farbe runter zu machen und siehe da man schaffte das Reglemant von 750kg und danach waren sie bekannt unter dem Namen Silberpfeil

Die Höchstgeschwindigkeit liegt übrigens bei 280 kmh aber das ist auf dem Video hier nicht zu sehen (und trotzdem sehr beeindruckend).

Also Lautsprecher auf und viel Spaß damit: