Ein echte alte Geo Ham Lithografie ?

Der Name dürfte unter uns Vorkriegsfahrern ein Begriff sein.

Geo Ham steht für Georges Hamel (1900-1972) und er war ein begnadeter franz. Illustrator, vieles von ihm sind wahre Kunstwerke.  Darunter sind viele Rennplakate und sicherlich das berühmteste Amilcar-Plakat stammt auch von ihm (und hängt im Großformat-Nachdruck natürlich auch in meiner Halle).

Darüber hinaus hat er in jungen Jahren unglaublich viel für Benjamin (1920-1927) gemacht, von Anzeigen, Flyer bis sogar einen kompletten Katalog.

Geo Ham - Benjamin

Nun bin ich immer wieder so mal am schauen und bin doch tatsächlich auf ebay (ok….ich bin da echt viel muss ich zugeben).…auf eine Lithografie gestoßen und die trägt tatsächlich seine Handschrift und seine Unterschrift (also so weit ich das beurteilen kann).

Das Bild selber kann man unter „Pilote au casque bleu“ im Internet finden und es stellt Robert Benoist im Bugatti dar. Es wurden originale alte Lithografien über die letzten Jahre in unterschiedlichen Versionen davon versteigert oder angeboten (für stolze Preise).

Ob es echt alte ist…..tja….ich bin kein Kunstexperte….aber das Bild ist ziemlich klasse und ich konnte nicht dran vorbei es zu ersteigern (es gab noch ein 2tes Bild/ Gegenstück das aber jemand anderes ersteigert hat…). Der Verkäufer war ein Franzose und seine weiteren Artikel sehen aus als ob man einen Haushalt eines Petrolhead hier auflöst.

 

Also falls ich bei der Sendung Kunst & Krempel mal auftauche ….und die 50:50 Chance ob es ein alte Lithografie ist aufklären lasse….nehmt mich ganz fest in Euren Arm wenn es die falschen 50 % sind…..es hat doch ein bisschen gekostet!