wenn man über den begriff vorkrieg genauer nachdenkt…dann bedeutet das natürlich auch eine geschichte eines autos im krieg.
chris kenne ich von einem oldtimer forum und er hat ein grosses fachwissen zu citroens und speziell deren vorkriegsautos.
sie selber besitzen einen citroen 8 A baujahr 1933.
das wäre noch nichts besonderes aber er hat einen interesanten aufbau von SICAL (der auch bugattis und anderen schöne fahrzeuge eingekleidet hat) ein „Coach 2 portes“

sie haben es mühevoll restauriert nachdem sie es 2001 aus verdun geholt hatten. auch haben sie sich mit der geschichte ihres autos auseinandergesetzt…..denn bei der restauration gab es einigen hinweise das dieses auto wohl sehr aktiv im krieg dabei war (zb. einschußlöcher, es war in verdun usw.).
wahrscheinlich ist das es durch den damaligen widerstand im krieg genutzt wurde!
und sie haben beschlossen das auch an ihrem auto deutlich zu zeigen .
die zeichen am fahrzeug …so hat mir chris erklärt ….sind zeichen der force francaise de iínternieur FFI was eine widerstandsorganistation unter führung von general de gaulle im 2ten weltkrieg war.
also neben dem wirklich wunderschönen und seltenen aufbau ihres autos hat dieses auto auch noch einen teil einer geschichte zu erzählen die es auch damals mitgemacht hat.
vielen dank chris für die bilder und für den mut so was auch mal zu zeigen (diese zeit gehört halt nun auch zur geschichte eines autos)
