wieviel schlümpfe braucht der mensch?

oder wieviele oldtimer?

die antwort könnte ganz einfach sein…..eigentlich gar keine!

aber so einfach ist das garnicht .

eigentlich dachte ich, daß nur ich so ein wenig verückt bin…(und wir deswegen mehr als einen oldtimer besitzen)…..aber als jetzt meine frau anfing über ein weiteres auto nachzudenken bin ich in´s grübeln gekommen .

wenn ich mich auf den oldtimertreffen so umsehen….dann kommt es doch mehr als nur häufig vor , daß teilnehmer nicht nur einen oldtimer besitzen.

also was ist dran an der sammlerleidenschaft?

egal ob man jetzt schlümpfe sammelt oder alte autos (nur die größe der regale unterscheiden sich ).…worum geht es eigentlich?

könnte es sein, daß es um das suchen und finden geht (der weg ist das ziel)? oder geht es um die vervollständigung….um das (leider niemals endende ) fertige ganze bild?  ist es die lust am nicht stehenbleiben….und dem immer weiter kommen?

ist denn das nicht auch die treibende kraft für innovationen? wo wären wir wenn es nicht menschen gäbe die stetig auf der suche nach weiterentwicklung wären…um ja nicht stehenzubleiben!

der nebenefekt der sammlerleidenschaft
ist….daß alte autos (und schlümpfe) dann erst zu ihrer wahren bedeutung kommen (raus aus dem alltagsgegenstand der fast nie auffällt…sondern gebraucht wurde…in etwas wertvolles). alte autos enden am schrottplatz (und die schlümpfe im müll )…..aber plötzlich fängt jemand an diese wieder zu entdecken….und sie gewinnen an wert (nein erst mal nicht an geld….sondern bedeutung)….und andere menschen die nie daran gedacht haben…..finden daran plötzlich auch gefallen und freuen sich an der wiederentdeckung (und fangen jetzt auch an zu sammeln….und dann reden wir leider doch vom geld ).

jedes dieser fahrzeuge hat eine geschichte (auch die schlümpfe übrigens…..und wehe sie könnten sie erzählen )….und dank der sammler werden sie (fast) unsterblich und geraten nicht in vergessenheit.

über die auswüchse….naja…da muß man dann schon mal das ein oder andere hinweg sehen…..aber aus etwas nutzlos gewordenem….seinen wert neu zu entdecken….hat doch was..oder?