das fahrzeug hatte ich 2003 in belgien gefunden. es war auf einer webseite und ich wußte die cs mit so einem aufbau sind selten. das fahrzeug wurde mit einem brand- und motorschaden verkauft was mich aber nicht davon abhielt es zu erwerben.
das interesante ist die duval karosserie mit dem kühler eines CGS. es gab davon versionen und so wie es aussieht war meines eines davon.
Das amilcar CS war das erste wirklich sportmodel von amilcar . der erfolg mit ihrem c4 und die damalige nutzung dieser fahrzeug schon für rennzwecke sollte die gründer der marke amilcar anspornen ein erste eigene sportversion in serie zu bringen nämlich das CS. die besonderheit dieses types sind …das es noch keine ölpumpe besitzt (sondern eine löffelschmierung )und auch kein differential (was es besonders auf straßen in kurven schwierig macht zu fahren). Auch besitzt es keine vorderradbremse….dh. die ganze bremskraft muß von zwei hinterradbremsen erledigt werden. die leistung ist erstaunlicher weise gut denn es hat einen 4zylinder mit etwa 900ccm…..und lief damals schon fast 100 kmh (heute übrigens auch ….nur haben wir mehr fahrzeuge auf der straße was das thema bremsen wieder nach vorne bringt)
es gab in den zwanizgern für das auto bereits ein conversion kit das die vorderrachse mit 2 zusätzlichen bremstrommeln beglückt. leider habe ich bis heute noch keines gefunden (wer eins weiss …..bitte melden)
das fahrzeug wurde aufgrund seiner schäden komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut mit allen vorhanden teilen. auch wurden teile vernickelt und nicht verchromt was eben damals so üblich war. die restauration ist ziemlich geklückt und selbst originalisten (blos keine restauration) sind in der regel über das fahrezeug erfreut.
hier sind einige bilder der restauration (durch oldtimer rehberger):
zb. motor
vor der restauration
nach der restauration
Â
fahrgestell
vor der restauration
nach der restauration
Â
heckansicht von innen
vor der restauration
nach der restauration
Â
komplettes auto
vor der restauration
nach der restauration
mit freundlicher genhemigung von http://www.hellopress.de
mit freundlicher genhemigung von http://www.hellopress.de
alle bilder der restauration:
http://www.flickr.com/photos/michisbilder/sets/72157602703637789/
oldtimer rehberger:
http://www.oldtimer-rehberger.de/de/
alle berichte übers amilcar (inkl.restauration)
http://michisoldtimer.blog.de/?tag=unser-amilcar
die erste testfahrt