Mobiles Leben SZ samstag 16.2.2008

am wochende wird die sz etwas genauer gelesen…..und natürlich freue ich mich auch über den teil „mobiles leben“.

heute haben sie ein besonderes schmankerl

hans koeppen

es handelt sich um eine wettfahrt die am 12.februar 1908 (also erst 20zig jahre nachdem das automobil überhaupt erfunden wurde) die von new york bis nach paris ging.

6 teams sind gestartet …drei franzose, ein italiener, ein amerikaner und eben ein deutscher namens hans koeppen. hans koeppen fuhr einen protos der heute im deutschen museum zu besichtigen ist  und das ganze war wohl ein ziemliches abenteuer (mit 30 ps….benzin und werkstätten gab es kaum….und vom wetter und der strecke über berge und nicht vorhanden straßen … wollen wir erst garnicht reden).

so viel sei gesagt….die deutschen haben gewonnen.(das ganze dauerte allerdings 5 1/2 monate)..und sind 4 tage vor den amerikanern ins ziel gekommen. der sieg wurde allerdings aberkannt….weil koeppen eine strecke das fahrzeug auf die bahn verladen hatte….dies wurde ihm erlaubt….aber im nachhinein zum verhängniss.

wirkliche eine tolle geschichte…..und wieder ein meilenstein in automobiler geschichte…..herzlichen dank dafür liebes sz team (und die sz heute kaufen die geschichte ist wirklich großartig geschrieben).

weitere infos:

wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Protos_(Automobilhersteller)

das auto im deutschen museum (münchen)
http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/verkehr/strassenverkehr/personenwagen/protos/mehr-ueber-den-protos/