Auf meinem Heimweg habe ich im Radio auf B5 eine besondere Geschichte einer Restauration gehört und es geht diesmal nicht um ein Auto sondern um die Restauration einer alter Uhr.
Das an sich wäre eigentlich keine besondere Geschichte aber wer und wo sie restauriert wurde ist schon eine.
In Paris gibt es sehr altes Gebäude namens Panthéon (gebaut 1764-1790). In diesem Gebäude befand sich auch eine alte Uhr die aber seit Jahren nicht mehr funktioniert und sich in einem erbärmlichen Zustand befand.
Eine französische Untergrundgruppe (eher Künstler) mit Namen L´UX (ca. 150 Mitglieder) die es sich selbst zur Aufgabe gemacht hat , sich um Dinge zu kümmern um die sich andere nicht kümmern nämlich (eigentlich den Untergrund von Paris wieder instand zu setzen) sind auf die Uhr aufmerksam geworden und haben beschlossen diese wieder zum laufen zu restaurieren.

quelle:http://www.flickr.com/photos/markop/3406610536/sizes/o/
Um das zu bewerkstelligen haben sie sich unter dem Gebäude eine Werkstatt eingerichtet. Da sie allerdings einiges erst mal dorthin bringen mussten und auch nachts Zugang zum Gebäude haben mussten, haben sie Dienstausweise gefälscht und zwar besser als die originalen, die nur aus Pappe waren, während ihre eigenen professionell laminiert waren.
Die Uhr wurde übrigens fachmännisch restauriert, da einer ihrer Mitglieder ein Uhrmacher war. Die Aktion blieb verborgen und als die Uhr fertig restauriert war, überlegte man ob man die Verwaltung des Panthéon darüber informieren sollte. Da man eigentlich nur gewinnen konnte, denn entweder wurde die Uhr nun jeden Tag aufgezogen und lief wieder oder sie wurde eben nicht aufgezogen und blieb so wie sie ist.
Also informierte man den Verwaltungsrad daß die Uhr nun restauriert sei und man müsse sie nur immer mal wieder aufziehen. Allerdings brachte die Geschichte einen ziemlichen Tumult mit sich und der Verwaltungsrat brachte die Wohltäter vor Gericht.
Die Geschichte hat allerdings ein Happy End ….denn das Gericht fand nichts Verwerfliches daran, daß in einem öffentlichen Gebäude eine alte Uhr fachmännisch wieder zum laufen gebracht wurde und sprach die Angeklagten frei.
Wer der französischen Sprache mächtig ist und mehr über die Aktionen der Gruppe UX lesen möchte für den gibt es das Buch La culture en clandestins L´UX





