Einer der schönsten jemals aufgebauten Bentleys war der Blue Train Bentley. Er wurde von Gurney Nutting eingekleidet und hat seinen Namen von einem Zug der zwischen Cannes und London fuhr der „Le Train Blue“.
Die Geschichte dahinter ist kurz erzählt:
Captain Woolf Bernato machte 1930 eine Wette in seinem Club daß er mit seinem Bentley schneller wäre als der Blue Train . Es ging um die Summe von 200 Pfund und er hat die Wette tatsächlich gewonnen
Die Basis des von Gurney Nutting eingekleideten Bentley war damals ein Speed Six.
Bob Peterson baute nun 5 solcher Fahrzeuge nach und es gab vor einigen Jahren einen Bericht über diesen wunderschönen Bentley in einer englischen Oldtimerzeitung.
Jetzt steht ein solches Fahrzeug (Nr. 4) für 450Tsd EUR zum Verkauf. Gebaut wurde er auf der Basis eines RR Phantom Chassis und angetrieben wird er von einem 8 Zylinder mit 300 PS (Für alle die sich wundern über die Basis: einige der heutigen vintage Bentleys sind auf der Basis eines alten RR aufgebaut worden).
quelle:http://www.anamera.com/en/detail/car/43860/index.html?no_cache=1&ret=63
Der Blue Train Bentley gehört meiner Ansicht nach zu den schönsten Autos die jemals gebaut wurden. Die Dachlinie ist derart schön geformt daß man davor niederknien möchte.