Leisten Sie sich doch mal einen Bugatti Royal!

Man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

Ich war vor einiger Zeit im berühmten Museum der Gebrüder Schlumpf. Dort kann man die Geschichte des Automobils und vor allen Dingen die Geschichte der Marke Bugatti bestens studieren.

Ein ganz besonderes Fahrzeug in der Bugatti Geschichte ist der Bugatti Royal (Typ 41). Er sollte die Krönung der Marke Bugatti werden, wurde aber leider kein Erfolg (und beschleunigte den Untergang der Marke)

So sind gerade mal 6 Stück entstanden zwischen 1926 und 1933 von geplanten 25 (und nur 3 wurden auch wirklich ausgeliefert)…..und nur 3 wurden auch tatsächlich verkauft!

Ein Fahrzeug (Nr.2) ging 1932 an den Textilhersteller Armand Esders der sich daraus ein überaus beeindruckendes Cabriolet hat bauen lassen. Neben der ungewöhnlichen Größe hatte das Fahrzeug eine weitere Besonderheit…es hatte nämlich keine Beleuchtung, denn Armand Esders befand, daß dies zum Design nicht passen würde und er doch eh nur am Tag damit fahren würde.

Bugatti Royal
Aufnahme im Schlumpf Museum

Die originale Karosserie des Autos ist leider verschwunden und so wurde ein Nachbau 1990 durch das Schlumpf Museum (begonnen allerdings damit haben schon die Gebrüder Schlumpf….nur konnten sie es nicht fertigstellen) hergestellt.

Das Fahrzeug ist heute im Museum zu besichtigen (und natürlich besitzt dieses Auto auch keine Lichter!!!)

Bugatti Royal im Schlumpf Museum
Aufnahme im Schlumpf Museum

Das Auto steht natürlich nicht zum Verkauf (und wäre sicherlich unbezahlbar nur die Kühlerfigur brachte vor kurzem 238.000 EUR ).….aber CMC (die wunderschöne Modellautos bauen) haben das Fahrzeug nun nachgebildet.

Das Modell ist wirklich riesig im Maßstab 1:18!

CMC modelcars-shop Der Online Shop für CMC Modellautos und mehr_1267709592669
quelle: http://www.modelcars-shop.de/Bauer-Modelle-118/Bauer-118-Bugatti-Roadster-Esders-1932::198.html


Das Modell kann bei www.modelcars-shop.de bestellt werden (und weitere schöne Modelle gibts dort auch)