America´s Cup ist eigentlich jedem geläufig….allerdings wissen vermutlich die wenigsten seit wann es dieses Rennen gibt oder wie es zu dem Namen gekommen ist.
1851 zur Londoner Weltauststellung „Prince Albert’s Great Exhibition“ lud man die Welt ein ihre neuesten Errungenschaften vorzuführen.
Die Engländer bzw. der Yachtclub Royal Yacht Squadron (gegr. 1815) dachten sich, es wäre auch gut die Amerikaner zu einem Segelwettbewerb herauszufordern der vor der englischen Insel „isle of Wight“ stattfinden sollte.
Der New York Yachtclub nam die Herausforderung an und so gaben sie bei George Steers (was ihn in die Hall of Fame brachte) den Auftrag für einen Zweimast-Schoner.
Der Schoner bekam den Namen America …..was später zum Namen der Seegelregatta werden sollte.
quelle:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/America%27s_Cup_yacht_America.jpg
Das Boot war etwa 30 Meter lang und ziemlich schnell und so gewann es am 22. August 1851 mit einem Vorsprung von 20 Minuten unter der Führung von Captain Richard Brown und deklassierte das englische Feld das immerhin 15 Boote groß war.
Bei den danach unregelmäßig stattfindenen Regatten gewannen die Amerikaner 25 mal von 1851-1985 und hielten so den Pokal in Amerika.
Der Schoner America hatte danach eine bewegte Geschichte und wurde sogar beim amerikanischen Bürgerkrieg eingesetzt. 1945 verbrannte der Rest des Schiffes der bis dahin ziemlich gelitten hatte.
1995 wurde das Boot nachgebaut und gehört dem Maritim Museum in San Diego und man kann damit Whale Watching Touren machen.
Es geht zwar diesmal um kein Auto…aber eine wirklich beeindruckende Geschichte….und immerhin ist das ja auch ein Oldtimer! 
Hier noch einige Quelle:
