Erfahrung zahlt sich also doch aus!

Meine Frau und ich sind im Laufe unseres Oldtimerlebens ja schon einige Rallyes gefahren und so verliert man realtiv schnell die Angst vor Chinesenzeichen in Roadbooks.

Letzte Woche war ich von einem Reiseveranstalter eingeladen bei einer Oldtimerrallye teilzunehmen. Die Autos dazu wurden gestellt und die Teams zusammengelost (also ohne meiner Frau)

Ich habe mich als Navigator angeboten da ich Roadbooks mittlerweile ganz gut verstehe (und manchmal ist das tatsächlich nicht so einfach ). Der Start war in Wiesbaden direkt vor dem Casino und für die erste Hälfte des Tages haben wir einen Porsche 356C durch das Los gezogen.

Porsche 356 C

Die Strecke war wirklich schön und so ein 356 läuft wirklich erstaunlich gut ….ganz zu schweigen von seinem unglaublich guten Fahrwerk. Was soll ich sagen ….wir haben uns tatsächlich kein einziges mal verfahren und obwohl wir als letzte gestartet sind…..waren wir die ersten die angekommen sind, bei der ersten Etappe. Das wir dann noch eine Weile warten mussten bis das restliche Feld (gut das waren alles Anfänger) endlich angekommen ist….naja…Profi halt .

Nach dem Mittagessen gab es für alle Teams einen Fahrzeugwechsel….wieder via Los. Wieder hatten wir  wieder Glück und zogen einen wirklich schönen Mercedes 190 SL.

Mercedes 190SL

Vom Fahren her ist er einfach anders …..Mercedes typisch auf Komfort ausgelegt (trotz seines sportlichen Aussehens). Auch die zweite Etappe war wirklich schön und es gab auch einige Zwischenprüfungen zu meistern und Fragen zu beantworten.

Wir sind dann in Wiesbaden am Abend wieder angekommen und auch hier waren wir wieder gut ….denn als letzter gestartet und als dritter ins Ziel gekomen (bedeutete dass sich einige wieder verfahren hatten ) Am Abend ging es dann ins Kloster Ebersbach (in dem übrigens die Aufnahmen für den Film „der Name der Rose“ gedreht wurden). Wir haben nach einer Klosterbesichtiung mit inkludierter Weinprobe (Drink & Drive ) dann ein wirklich tolles Abendessen genossen und natürlich war dort dann auch dort die Preisverleihung.

Platz 3 und Platz 2 wurden aufgerufen und ehrlich gesagt hatte ich gedacht das wir den dritten Platz schon belegen werden. Da beide aber schon vergeben waren  ….naja….als bekannter Oldtimerbesitzer war ich schon unterwegs unter denTisch zu verschwinden (kein Preis für einen Profi …. geht überhaupt nicht….und wie erklärs ich daheim)

Nun gut….was soll ich sagen…wir habens gewonnen

Der Sieg ist unser

 

Also Erfahrung scheint sich doch auszuzahlen…..und nun bin ich stolz wie Harry....denn bis dto haben wir bei keiner teilgenommenen Rallye irgend etwas gewonnen (ob das wohl an den anderen Profis liegt ).