Argentinische Geschichten

Immer wieder tauchen Fahrzeuge auf die eine sagenumwobene Geschichte mit sich bringen. Oft sind es Rennwagen die in wundersamen Garagen überlebt haben und jetzt auf den Markt kommen.

Sie werden zum Teil mit Rennkarosserien versehen die natürlich alt sein sollen. Auffällig sind meist die Lenkräder die sich oft gleichen und wenn man genau hinsieht wird man schnell feststellen, dass von alter Karosserie hier keine Rede sein kann.

Geschichten….Geschichten….Geschichten.

Jeder wünscht sich so einen Schatz mal zu entdecken. Einmal so zu sein wie Indiana Jones und den heiligen Gral der Oldtimergemeinschaft zu finden…. in einer bisher unentdeckten Garage DEN OLDTIMER zu entdecken, DER SENSATIONSFUND!

Eigentlich gibts die nur noch am Seegrund (wie der Bugatti damals bei dem übrigens das Märchen eines Nachbaus geplatzt ist) und ich denke man muss hier einfach mal enttäuschen. Die Gebrüder Schlumpf (die letzten Indiana Jones mit großer Börse) haben sicherlich vieles davon bereits gefunden und der Traum von unentdeckten Rennwagen und Seltenheiten sollte langsam ausgeträumt sein.

Warum darf ein Special nicht Special sich nennen….was ist daran so schlimm?

Wie viele Fahrzeuge besitzen heute noch absolut originale Karosserien? Warum gibt man nicht zu …das hier ist ein Special und ich steh dazu.

Der Fehler liegt in der Szene selbst!

Die Originalisten, übrigens ein ganz kleiner Teil mit großer Wirkung, sie verkünden was richtig und falsch ist und sind schnell in ihrer Verurteilung. Das führt dazu dass man nicht gerne darüber redet dass der Bugatti, Alvis, Riley, Delahaye, Salmson, Senechal usw. der neben einem steht, mit handwerklicher Kunst und oft mit liebevollen Details, zu einem kleinen Kunstwerk auferstanden ist.

Die Leistung die oft in solchen Projekten steckt muss ebenfalls anerkannt werden. Ihr aber aus Scham eine Geschichte anzudichten damit man (neben einem höheren Preis) korrektes Oldtimerverhalten an den Tag legt und es den Originalisten (deren Fahrzeuge ebenfalls oft nicht Originale sind…weil mindestens restauriert und bei jeder Restauration ein Stück Geschichte wegfällt) einfach recht machen möchte.

Schlimm wirds dann, wenn von Käufer zu Käufer, aus einem Märchen eine History wird!

Vor kurzem musste ich schmunzeln weil mein Fiat als Showcar bezeichnet wurde. Ich wurde aufgeklärt dass man keine Messingteile mehr in dieser Zeit verbaut hat. Tja….was solls…..mir gefällt er und das ist das einzige was zählt und die die sich stören….bitte schaut einfach in eine andere Richtung.