Eine Mille Miglia mit einem Veteranenfahrzeug mitzufahren wäre natürlich nicht möglich (gut….evtl. auf dem Hänger) aber zum Glück haben sie einen eigenen Event.
Ich glaube wenn man Besitzer eines Veteranen ist dann ist dies der Event den man einmal gefahren sein muss ….und ein bisschen ein Ritterschlag für Fahrzeug und Fahrer ist.Es geht natürlich um den London Brighton Car Run der am letzten Sonntag den 1.11.2015 nun wieder traditionsgemäß statt fand.
Der Hintergrund für dieses Rennen war das Aufheben eines Gesetzes von 1865 (in U.K.) das damals besagte daß einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor eine Person mit roter Flagge vorauszugehen hatte und Fahrzeuge nicht mehr als 4 Meilen pro Stunde fahren durften ….all dies sollte damals Verkehrsunfälle verhindern.
Das Wetter ist eigentlich nie gut und meist regnet es, diesmal scheinen das Teilnehmerfeld nur mit Kälte und Neben beglückt zu sein.
Hier ist ein kleiner Film eines glücklichen Teilnehmers (denn ins Starterfeld zu kommen ist nicht einfach, selbst wenn man ein Fahrzeug bis 1905 besitzt). Wie man allerdings auch sehen kann ist die Strecke noch heute eine Herausforderung für Fahrer (so ein altes Auto ist schwierig zu fahren) ….und für die alten Fahrzeuge (dieser hier hats leider nicht geschafft).