Fundstück der Woche: Was der Chauffeur 1923 las

Über die Feiertage hatte ich ein wenig Zeit in ebay wieder nach Schätzen zu stöbern. Ich frag mich immer wieder wie diese alten Sachen überlebt haben und das hauptsächlich in Frankreich. Es gab offensichtlich in Frankreich auch wirklich viele Zeitungen in den 20ern ….oder so kommt mir das zumindestens so vor (vermutlich weil ich hier immer fündig werde….und das obwohl ich ja kein Wort französisch wirklich spreche).

Diesmal hab ich eine alte Zeitung „Le Moteur Chaffeur Francais“ vom April 1923 gefunden und hab sogar einen Artikel fürs Benjamin Archiv drinnen gefunden. Allerdings gibt es einiges spannendes auch über Salmson zu finden und weitere interessante Sachen.

Le Moteuer Chauffeur Francais April 1923
Das Cover
Le Moteuer Chauffeur Francais April 1923
Artikel über Criterium DÉndurance De LÚ M.F. mit Bilder von Salmson und einer Liste der Sieger (darunter Benjamin mit seinem Werksteam)
Le Moteuer Chauffeur Francais April 1923
Ich denke es handelt sich um eine Taschenlampe?
Le Moteuer Chauffeur Francais April 1923
Anzeige Salmson