Tour de France Automobile 1923

Ich habe gerade wieder einen alte Ausgabe der Cyclecars, Motos & Voiturettes vom 01.05.1923 (Ausgabe 43) ersteigert und die ist ganz Interessant.

Als erstes hat Benjamin dort eine ganze Seite Anzeige geschaltet mit einem Bild vom Rennerfolg bei der Tour de France 1922

Benjamin Tour de France 1922
Anzeige in Cyclecars, Motos & Voiturettes vom 01.05.1923 Ausgabe 43

Da die Tour de France 1923 vom 23. April bis 6. Mai ging hatte man dort nur ein Zwischenergebnis. Die Tour ging übrigens über 13 Etappen und insgesamt wurden 3.757 Kilometer gefahren (mit einem Tag Pause!). Die längste Etappe war am 25.April 1923 mit 500 Kilometer. Also Insgesamt wirklich extrem anspruchsvoll sowohl für die Kondition des Fahrers (wer schon mal so ein altes Auto gefahren hat weis was 200 Kilometer an einem Tag bedeuten) als auch für die Fahrzeuge.

Erstaunlicher Weise kommt Benjamin in dem Artikel dieser Ausgabe nicht vor…obwohl man eigentlich das Vorjahr gewonnen hat in der 750 Klasse.

Benjamin gewann dann die Tour de France Automobile 1923 überragend und zwar mit einem Doppelsieg in der 750 Klasse. Die Werksfahrerin Violette Morris hatte den ersten Platz und  Hibert fuhrt auf den 2 Platz. Auch konnte man die 1.100 Klasse gewinnen und Battagiola fuhr auf 1, Alvoine auf 2 und Huret auf Platz 3.

Das Magazin Cyclecars, Motos & Voiturettes ist übrigens schwer zu finden aus der Zeit und natürlich bin ich jetzt auf der Suche der Ausgabe vom 01.06.1923 No 44. Im tricyclecaristes Forum ist ein Cover einer Ausgabe zu sehen aber die ist leider so klein das man das Datum nicht wirklich erkennen kann. Ich vermute mittlerweile das sie den Sieg von 1922 darstellt ( eine Ausgabe dieser Zeitung mit Benjamin auf dem Cover).…als Indiz hilft hier die Anzeige von 1923 weil die Bilder und Autos sich fast gleichen mit dem eingestellten Cover .