Riley Adelphi Special Projekt – Teil 2

Bestandsaufnahme ist beendet und so hab ich Herrn Löflath besucht um das Projekt zu besprechen.

Da die Vorderachse schon mal steckte gings auch darum welches Reifenformat wir verwenden (also 18 oder 19 Zoll).

Dazu haben wir zum ersten mal auch die Sensationellen Bremstrommeln drauf gesetzt (es gibt übrigens 6 Stück plus die Gussform davon….einfach unglaublich).

Wir haben nun beschlossen das die 18 Zoll genau richtig sind und auch das Fahrzeug damit (fast) die richtige Höhe bekommt….denn schon im Vorfeld hatten wir die Idee das wir dem Fahrzeug einen kompletten Unterboden bauen (und auch hier spielt ja die Höhe eine Rolle).

Der Vorbesitzer Herr S. hatte die gleiche Idee und half uns auch die Positionierung hin zu bekommen. Er hatte für die hinteren Radkästen bereits Einsätze gebaut und die Kannte davon fängt innen an (und nicht bündig außen….eigentlich wie die alten Maserati es haben und das sieht wirklich klasse aus).

img_0483

Wir haben dann uns überlegt wie der Boden ungefähr aussehen kann wenn er nach vorne gezogen wird (er geht noch deutlich weiter nach vorne und wird auch runder….auch sollen wieder Nieten verwendet werden)

img_0491

Ehrlich gesagt das Heck sieht noch nicht wirklich stimmig zur absolut genialen Gesamtkarosserie aus…

4d89df28-0054-40af-95e5-fa4d8cb7671e….und da wir sowieso einen Spengler beauftragen der den Unterboden machen soll haben wir auch hier gespielt und eine Lösung gefunden die wirklich Klasse aussieht.

img_0490

img_0492

dh. wir ziehen es weiter runter (entweder durch den Unterboden ….oder der Spengler geht ans Heck nochmal ran).

Herr Löflath sagte die Karosserie hat etwas von einem Italiener ….aber auch was von einem Engländer. Irgendwie als ob ein Italienischer Designer in England ein Auto gebaut hat.

Die Karosserie ist einfach unglaublich und sie wird Alu komplett bleiben …alle neuen Teile werden entsprechend dann gealtert damit sie zum Gesamteindruck passt.

img_0493

Die Lampen und auch alle Anbauteile werden wild bleiben (er soll wie ein alter Rennwagen aussehen). S

10796160736_img_4600

Beim Auspuff sind wir uns noch nicht sicher ob er oben oder unten lang läuft, ob ein Rohr oder zwei evtl. Ein bisschen Zeit hin ist ja noch hin denn wir denken das wir ein Jahr an dem Fahrzeug bauen werden.

Einige alte Teile sind wir noch am Suchen…..zb. Rückleuchten die zum Fahrzeug passen und eben die Form nicht zerstören. Auch suchen wir noch einen Lucas Verteiler Model DKY.4A. No 405546 (evtl hat ein Leser zufälligerweise einen rumliegen).

Blinker (vorne) hab ich schon gefunden und auch alte Riley Flügelschrauben (wenn sie passen). Vor Jahren hatte ich mal ein echtes altes Alfa Rücklicht gekauft….es war ja Zentral angebracht…..mal sehen ob wir das verwenden können und eine gute Lösung dafür finden oder eben was anderes finden.

Die Sitze hab ich nun mit nach Hause genommen und sie bekommen ein Lederwellness verpasst damit es wieder etwas weicher wird  (aber sie haben eine wirklich schöne Patina).

Beim ausbauen sah man das Herr S. einfach wahnsinnige Arbeit sich gemacht hat….denn sogar darunter (obwohl man es nicht sieht) sind Nieten angebracht.

img_0497

Der nächste Schritt nun ist die Felgen mit Reifen zu besorgen (keine Sorgen …sie werden wild und nicht Hochglanz…..und auch das Profil wird kein Blockley werden sondern das was auf den Testreifen drauf war). Die Plattfedern müssen auch noch überholt werden wobei die vorderen noch gändert werden damit das Fahrzeug vorne weiter runter kommt (auch wenn der Motor drinnen ist….wäre er vorne zu hoch und hinten möchte ich ihn nicht höher machen).

Dann wird der Rahmen fertig gemacht und konserviert. Danach wird Motor eingebaut und die Antriebswelle samt Differential abgestimmt. In der Zwischenzeit sollte der Karosseriebauer den Unterboden machen…..und….und …und.

Also….ein noch langer Weg….aber das Resultat wird ganz sicher ein echtes Schmuckstück werden (Dank der Arbeit von Herrn S) und irgendwie wird der Rest die Verwirklichung aller Ideen werden von Herrn Löflath und mir (lange genug sind wir ja in der Szene)….und macht jetzt schon unglaublich Spaß (schon alleine weil wir auf der selben Wellenlinie liegen).