Fundstück der Woche – Benjamin 2 Zylinder

Auf Leboncoin wird ein wirklich seltenes Stück Geschichte der Marke Benjamin angeboten.

Es ist ehrlich gesagt erstaunlich noch so etwas zu finden denn die Motoren die Benjamin selber gebaut haben …..haben sie eigentlich ruiniert, sie waren nämlich nicht wirklich haltbar. Deswegen haben von den 2  bis 8 Zylinder Motoren die Benjamin selber baute eben nicht viele überlebt (erst recht nicht von den 2 Zylinder). Später verbaute man fast nur noch Motoren von Chapuise Dornier .

Verkauft wird also hier ein Benjamim Chassis mit einem 2 Zylinder.

Wenn meine Aufzeichnungen richtig sind so müsste es sich entweder um ein Model P2 (6CV) von 1924 handeln was einen 547 ccm Motor hatte, ein Model AO mit einem 447ccm Motor (ebenfalls von 1924) oder ein Modell AR von 1925 das einen 636 ccm Motor hatte. Der (runde) Badge übrigens gibt keinen Aufschluss darüber über welches Baujahr es sich handelt…denn der war ab 1924 dann eben schon rund.

Eine Anzeige aus der Kundenzeitung zeigt übrigens wie das Auto 1924 beworben wurde:

Benjamin 08-1924-2.jpg

Der Preis liegt bei 6.000 EUR und man würde damit ein wirklich seltenes Stück Automobiler Geschichte erwerben. Dabei ist eine Carte Grise (die dann Aufschluss geben sollte um was für ein Modell es sich handelt) und sogar ein 2ter Benjamin  2 Zylinder Motor (was fast schon eine Sensation ist…denn ich schätze mal das es keine 100 Motoren mehr gibt…und funktionierend vermutlich keine 10). 

Natürlich steckt ordentlich Arbeit drinnen und so einen Motor zu überholen wird etwas Geld kosten. Mit modernen Materialien allerdings sollte so ein Motor haltbar werden und mir hat mal jemand erzählt das die Verdichtung dieser Motoren wohl unglaublich sein soll.

Hier gehts zum Fahrzeug