Ich hab schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Das liegt daran das ich einfach keine Muse & Zeit habe zum Schreiben. Dabei hat sich eine ganze Menge an Geschichten zusammen gesammelt und heute ist mal so ein Tag wo ich dazu komme.
Das die Marke Benjamin vieles von dem schon gemacht in 1920-1927 hat was wir heute kennen ist nichts neues. Da gabs Mailings, Bewertungen von Kunden die man für Marketingzwecke eingesetzt hat, Plattform-Strategie (2 Chassis – 60 Modelle), Kauf auf Raten, Rennsporteinsatz um die Haltbarkeit der Fahrzeuge darzustellen, Schlaues Marketing mit vielen Covern, usw. usw.
Im September hat mich Tobias angeschrieben das auf einer Skandinavischen Webseite eine Zeitung von 1923 angeboten wird bei dem Benjamin auf dem Cover zu sehen ist. Mittlerweile hab ich viele Zeitungen und zwar aus Frankreich bei dem Benjamin diese Art von Werbung eingesetzt hat. Diesmal kommt die Werbung aber eben aus Schweden!
Ich bin immer wieder erstaunt wie umtriebig die Marke war, denn ich kenne auch eine (kleine) Verkaufs-Anzeige aus England und mir sind Vertriebsaktivitäten auf einer Automobil Messe in Wien aus dieser Zeit bekannt. Das man aber sich auch in Schweden versucht hat, war mir neu.

Das Cover übrigens zeigt das von Benjamin entwickelte Hardtop das man wohl nachmalte….es gibt nämlich dazu auch ein Bild das man sowohl für einen Beitrag in einem Buch als auch in einer Anzeige in Frankreich verwendet hat.


Leider ist kein Benjamin bekannt das heute ein solches Hardtop im Einsatz hat.
Darüber hinaus gab es gleichzeitig ein Luxusmodell „Bagatell“ das ein Festdach hatte das diesem Hardtopdach sehr ähnelte.

Das Ersteigern hat übrigens Tobias dankenswerter Weise für mich übernommen weil ich irgendwie Probleme hatte dort einen Account anzulegen. Deswegen nochmals vielen lieben Dank für sowohl das finden als auch das Ersteigern diese für mich sehr wichtigen Dokuments.
Auch wenn man denkt man hätte bald alles zu dieser Marke so bin ich jedes mal erstaunt was es für neue Geschichten über diese Marke immer noch zu entdecken sind.