Nun ich hab musste nicht auf Weihnachten warten denn ein guter Freund (ganz lieben Dank Roman) hat mir dieses Buch zu meinem Geburtstag geschenkt. Da er selber Oldtimerboote besitzt und ich Oldtimer Autos dachte er das wäre die perfekte Verbindung für ein Geschenk und recht hatte er.
Da haben sich wohl zwei gefunden die sich an ein solches Werk heran gemacht haben. Carsten Klink & Leif Rohwedder haben auf 500 Seiten wirklich unglaublich tolles Material zusammen getragen und das Buch „Autoboote“ 2016 zur Welt gebracht.
Das Motoren der klassischen Autohersteller auch in Booten landeten war mir klar, allerdings wie eng die Zusammenarbeit mit bekannten Marken der Autowelt war bzw. welcher Hersteller (Mercedes, Woseley, Maybach, Opel, Fiat, Berliet, Brasier, Austin, Daimler,Hispano-Suiza, Isotta Faschinie, Napier, usw.) sich im Bootsbau versucht haben ist unglaublich. Natürlich wurden auch Rennen gefahren und es gab dafür gigantische Motoren die bis zu 800 PS leisteten (und teilweise ganz schön schwer waren….was nicht immer gut ausging!).
Das Buch hat ein unglaubliches Bildmaterial und diese zeigen die Entwicklung von 1865 bis 1945. Es sind wahre Schätze dabei und man verliebt sich schnell in die wunderschönen Boote die in dieser Zeit entstanden sind.
Das Buch wurde übrigens von der Auto Bild mit dem Buchpreis für beste Autobücher in der Kategorie „Sonderpreise“ gekürt …was mich nicht wundert.
Also wenn ihr euch was wünschen dürft…..dann ist dieses Buch eine gute Auswahl, ihr werdet wirklich Freude dran haben.