100 Jahre Kaiserpreis-Rennen

die geschichte des kaiserpreis rennens beginnt 1904 beim gordon bennett rennen..bei dem….der deutsche kaiser (wilhelm II) zusehen mußte wie ein franzose das ganze überlegen gewinnt.

der kaiser muß sich darüber so geärgert haben….daß er der meinung war 1907 wäre ein gutes jahr dies wieder gut zu machen (und auch die ehre der deutschen automobilindustrie zu retten)….und so wurde der kaiserliche automobilclub aufgefordert ein rennen zu organisieren(und zwar genau auf derselben strecke wie 1903 beim gordon bennett rennen)

.
und natürlich war der kaiser überzeugt einem deutschen fahrzeug den preis zu übergeben.

das ganze fand am 14.juni 1907 mit 40 fahrzeugen statt (davon sind leider nur 39 gestartet und nur 21 ins ziel gekommen) …unter den gästen auf den tribünen war natürlich auch der kaiser.



leider sind seine wünsche nicht in erfüllung gegangen
…denn ein italiener hat dieses rennen gewonnen….der 2te platz ging an einen belgier.

allerdings war der kaiser offensichtlich vorbereitet (und ein schlauer mann).….und während dem gewinner eine kleine vase als pokal überreicht wurde…..wurde dem besten deutschem team ein pokal von 60cm. überreicht (und wie die sieger gefeiert).

das ganze wurde dieses jahr wiederholt (siehe artikel motor klassik)….mit wunderschönen fahrzeugen die maximal bis bj. 1925 waren (das älteste war übrigens von 1900!)…


.tja…und wer hätte es gedacht…es hat schon wieder kein deutscher gewonnen …sondern ein engländer

ich finde das ganze sieht nach einer wirklich tollen veranstaltung aus! (hoffentlich wird das wiederholt …zumindestens so lange bis ein deutscher endlich mal gewinnt)

link zur organisation des kaiserpreis rennens 2007:
http://www.kaiserpreis.de

ein bericht über das rennen von 1907 auf motor klassik:
http://www.motor-klassik.de/sport/sporthistorie/hxcms_article_504401_14840.hbs


wikipedia zu kaiserpreis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserpreis

über wilhelm den II:

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/WilhelmII/index.html