Es gab eine Zeit da war Motorsport eine Domäne der Männer und eine der Damen die dies durchbrach war Eliska Junkova.
Eliska Junkova wurde am 16.11.1900 geboren und lernte im Alter von 16 Jahren den Bankier Vincenc Junkova kennen. Es entstand daraus eine Liebe die zu einer Heirat führte und auch die Leidenschaft für den Motorsport und die Marke Bugatti.
1921 machte sie ihren Führerschein und fuhr bei ihrem Mann als Beifahrerin (Mechanikerin) bei Rennen mit. 1924 fuhr sie dann zum ersten Mal selbst am Steuer ein Rennen in Pilsen.
Sie fuhr viele Rennen und gewann auch einige oder machte gute Platzierungen.
1928 kam ihr Mann bei einem Rennen am Nuerburgring ums Leben und sie gab den Motorsport auf. Sie arbeitete danach noch für die Automobilindustrie (darunter auch für Bugatti) und half auch bei Rennsportorganisationen.
Sie verstarb 1994 im Alter von 93 Jahren.
Auf der Webseite bzw. im Forum Bugattibuilder ist unglaublich viel über sie und Bugatti zu finden und es hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben die Bugattifahrzeuge von Eliska Junkova zusammenzustellen.
Dabei sind auch viele historische Bilder dabei:
quelle: Forum Bugattibuilder
Darüber hinaus gibt es noch:
Wikipedia über Eliska Junkova und einen Kurzartikel über sie
1928 fuhr sie bei der Targa Florio mit auf Drängen von Ettore Bugatti und erreichte den 5ten Platz. Es gibt auf Youtube einen Film über ein mit ihr dazu geführtes Interview von 1985 (evtl. eines ihrer letzten)
