In den alten Zeitungen die ich vor kurzem ersteigert hatte waren auch einige Anzeigen der Marke Turcat Méry.
Die Automarke Turcat Méry gab es von 1898 bis 1928 und diese Anzeige (oben) ist von 1923.
Die unten ist von 1927 und dürfte damit eine der letzten gewesen sein.
Die Marke dürfte in der Vorkriegszene trotz ihrer Seltenheit bekannt sein, da es vor kurzem eine Geschichte um ein Auto dieser Marke gab.
Ein Turcat Méry von 1919 tauchte 2006 in Pebble Beach auf und gewann sogar einen Preis in der Klasse der unrestaurierten Fahrzeuge.
quelle:http://www.flickr.com/photos/46945310@N00/229403475/
Es ist wirklich ein sehr schönes Auto allerdings gab das Auftreten in Pebble Beach ein Nachspiel!
In Frankreich gibt es ein Gesetz nach dem bestimmte Fahrzeugtypen (die in einer Liste aufgeführt sind) als historisches Gut eingestuft werden und das Land Frankreich nicht verlassen dürfen.
Der Besitzer Charles Morse aus Seattle hatte das Auto ohne Wissen darüber für 927Tsd USD (in Holland oder Belgien) gekauft und erhielt nun eine Rückgabeforderung durch die franz. Regierung.
Die Geschichte ist übrigens noch nicht ganz ausgestanden, denn das Fahrzeug wurde nicht korrekt in die USA eingeführt und soll nun tatäschlich nach Frankreich zurück gehen. Dort soll es versteigert werden und der Erlös soll an Charles Morse gehen.
Ob das Auto allerdings den damaligen Kaufpreis von 927Tsd USD zurückspielt ist fraglich, da es auf jeden Fall in Frankreich bleiben muß und damit der Kreis der Bieter eingeschränkt wird.
Ich hoffe die Anzeigen sind übrigens nicht auf der Liste und sofort an Frankreich heraus zu geben!