Und plötzlich steht so ein Auto auf der Straße

Die meisten die mich kennen ….kennen natürlich auch meine Leidenschaft für alte Autos und so hat mir gestern ein Bekannter auf meinem Facebook Account Bilder zukommen lassen, die er kürzlich auf der Straße gemacht hat.

Dabei handelt es sich um ein wirklich außergewöhnliches Auto das eigentlich nicht oft so einfach auf der Straße stehen wird, sondern eher eines ist das wegen seiner Einmaligkeit (und dem dazugehörigen Preis) eher in gut gesicherten Garagen steht (und nur für ganz besondere Events rauskommt).

Bei dem  Fahrzeug das mein Bekannter aufgenommen hat handelt es ich um den Mercedes Benz 540 K Autobahnkurier.

Mercedes-Autobahnkurier-540k-1Mercedes-Autobahnkurier-540k-2Mercedes-Autobahnkurier-540k-3

Das Design ist außergewöhnlich und der Begriff „Stromlinienform“ in diesem Zusammenhang ist fast schon eine Beleidigung. Nur wenige Mercedes 540 K wurden in Stromlinien-Karosserien umgewandelt (von 3 bis zu 6 Stück ist hier die Rede). Angeblich soll es 3 Stück davon noch geben, wobei mir beim letzteren nicht ganz klar ist ob es sich um einen Neuaufbau handelt.

Bei einem Fahrzeug  das im Besitz von Artur Keller ist gibt es folgende Geschichte zu finden. 1938 erwarb Dr. Ingnacio Barraquer das Fahrzeug und es war bis 2004 in seinem Familienbesitz. Arturo Keller kaufte das Fahrzeug 2004 und restaurierte es komplett. 2008 nahm er dann am Concorso d’Eleganza Villa d’Este teil und räumte richtig ab.

Ein weiteres Fahrezug wurde vor einiger Zeit angeboten (das Jahr habe ich noch nicht rausgefunden und so wie sich der Text anhört  könnte es ein Neuaufbau sein) und ich vermute das hier ist dieses Fahrzeug.

Auch habe ich bei meinen Recherchen einen Blog in Motorblöckchen gefunden, der zeigt daß dieses Auto wohl desöfteren auf Münchner Straßen anzutreffen ist.

Also ganz herzlichen Dank für die Bilder