Welche (einzige) Oldtimerreligion ist die richtige?

Ich bin immer wieder erstaunt was da als einzige und wahre Oldtimerreligion propagiert wird .

Gerade in der aktuellen Oldtimer Markt wird im „Klar Text“ wieder eine zum besten gegeben und ich finde der Autor liegt völlig falsch. Vielleicht ist es die Art und Weise wie es geschrieben ist…..oder auch das Bild des Verfassers (warum so ein unfreundliches?)….was aber wieder zum Text passt.

Propagiert wird ….nein keinen besten Zustand kaufen (das empfehlen nur die Möchtegernberater ….so im Artikel) .…weil man sie im Alltag fahren soll. Egal bei welchen Wetterverhältnissen….Patina ist super und Poliermittel ist Quatsch.

Mal ehrlich…..egal was man empfiehlt….es geht doch um den Erhalt dieser Fahrzeuge. Ich sehe immer wieder Fahrzeuge die dieser im Artikel propagierten Religion folgen. Meist stehen die Fahrzeuge in erbarmungswürdigem Zustand auf dem Platz weil sich der Fahrer zur Aufgabe gemacht hat, das Auto weiter altern zu lassen. Das beeinhaltet meist dass die Fahrzeuge das letzte Waschwasser beim vorletzten Besitzer gesehen haben….und mit Patina hat das nicht viel zu tun.

Ich weiss wovon ich spreche wenn ich sage, man kann ein Fahrzeug putzen (und auch den Chrom polieren)...und trotzdem verliert das Auto seine Patina bzw. seine Altersspuren nicht. Auch Wachs tut so einem Auto trotzdem gut …immerhin konserviert es das Auto so, das es auch im Alltag gefahren werden kann.

Warum sollte man keine Fahrzeuge in einem bestmöglichen Zustand kaufen? Ich sag nur Mercedes Pagode…ja man bekommt sie für günstiges Geld. Problem dabei kann allerdings werden dass man ein bereits gammelndes Auto hat, das durchaus dann richtig Geld kosten kann um es überhaupt noch zu fahren. Klar kann man so ein Fahrzeug weiter fahren und hoffen dass es einem unter dem Hintern nicht wegbricht ….aber mit Erhalten hat das nichts zu tun. Ein guter Zustand hat übrigens nichts mit dem Preis zu tun….das sollte man beachten, denn da gibt es oft keinen Zusammenhang.

Was auch immer die richtige Religion ist ….Fanatismus („einzig und wahre“)  tut nie gut in Verbindung mit Religion.

Meine Empfehlung was auch immer Ihr tut…..schaut, dass die Autos dabei nicht schlechter werden sondern erhaltet ihren Zustand (und putzen und polieren kann durchaus auch eine Maßnahme sein ….und dabei auch noch Spaß machen).