Dauerts noch lange?

Ja so Nachbarn können eine echte Freude sein!

Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Halle die ich mieten konnte. Eine zu finden war nicht wirklich leicht und es gleicht schon einen Lotto 6er. Sie ist ungefähr 100 qm groß und war eine alte LKW-Halle was bei der Höhe und den Toren (die auf 8 Meter aufschiebbar ist) sich wieder spiegelt.

Sie ist die mittlere von 3 Hallen und eine wird ebenfalls von einem Privatmann genutzt und die andere ist ein Autoreparaturservice der so manches für die Oldtimer auch schon gemacht hat (ein wirklicher Glücksfall).

Seit kurzem allerdings sind die Nachbarn etwas empfindlich!  Es ist nicht so das ich ständig in der Halle bin….eher selten,  aber irgendwie fühlen sich nun alle gestört?

Bei der Vorbereitung im Mai für Vintage Montlhery stellte ich fest das dass Amilcar aus seinem Vergaser leckte. Der Schwimmer war leider kaputt und saugte sich voll und so musste ich einen neuen einbauen. Als ich dann den Motor laufen lies um zu sehen ob der Vergaser sich schlimmsten Fall verstellt hatte (man muss ihn ziemlich auseinander nehmen um den Schwimmer zu tauschen) stand plötzlich ein älterer Herr neben mir der in einem wirklich unfreundlichem Ton mir die Frage stellte Dauerts noch lange“.

Was sagt man nun auf so eine Frage? (das ist wie die Frage wenn man liegen bleibt aufgrund technischer Probleme und jemand kommt vorbei und fragt „läuft er nicht“ und man am liebsten sagt…nein ich bleibe hier immer stehen). Das Gesicht des Gegenüber war ziemlich genervt und ehrlich gesagt war ich das gerade auch. Das Auto lies ich ja nicht zum Spaß laufen und auch ist das Amilcar jetzt nicht wirklich laut. Ich wurde also belehrt das ich das hier nicht dürfte und überhaupt sei ich hier immer so laut. Meine Erläuterung das ich für dieses Jahr das erste mal in der Garage sei und ich kurz den Vergaser getauscht hatte und auch nicht ständig laut sein kann da ich ja gar nicht da bin wurde vollständig ignoriert.

Es artete dann in einem wirklichen Wortgefecht aus…..und ich war zum Schluss ziemlich narrisch (bayrisch für verägertet Mensch der nun laut wird)  muss ich zugeben. Der Mann verschwand dann und ich hoffte das hier sei der übliche Hauswart den es in jeder Straße gibt. Einer der alle Gelegenheiten nutzt dem Rest der Welt zu erklären was sie dürfen und was nicht, natürlich auf Basis eigener erstellten Regeln!

Diesen Sonntag bin ich gegen 16:00 von der Oldtimerrallye im Taunus zurück gekommen und lud also den Fiat aus. Gut die Elektrowinde ist ein wenig laut, aber das passiert ja auch nicht jeden Tag. Den Fiat wollte ich eigentlich danach mitnehmen da er endlich mal Wasser sehen sollte um den Schmutz der letzten beiden Events abzuwaschen.

Fiat Adam Special 1927

Da der Fiat laut ist seit dem er den neuen Auspuff hat, allerdings nur wenn man das Gas richtig durchdrückt (also ab 3tsd Umdrehungen), war mir klar ich muss hier leise weg kommen. Dem Fiat wars aber zu heiß und so lief er nur im Leerlauf und Gas nahm er überhaupt nicht an. Ich blieb also stehen und der Motor lief maximal 3 Minuten (aber eben leise) bis ich ihn ausschaltete und nun mich daran machte die Zündkerzen zu überprüfen.

Ich stehe nun also so auf der Straße (nicht wirklich befahren) und mit dem Kopf unter Motorhaube. Da kommt von hinten einen Stimme „Dauerts noch lange“. Als ich den Kopf aus der Motorhaube herausschlingle steht vor mir eine Frau mittleren Alters. Ihr Gesichtsausdruck verheißt nichts Gutes und ich bin mir ehrlich gesagt keiner Schuld bewusst (Motor ist aus und ich lärme überhaupt nicht und das herausschrauben von Zündkerzen kann eigentlich kaum einer hören).

Nun wird mir erzählt es sei Sonntag (weis ich natürlich) und man hätte eine kranke Person daheim. Ich versuche mich zu erklären, das ich eigentlich schon weg sei aber praktisch liegen geblieben bin. Dann höre ich das es hier immer so laut sei und ob ich der Mieter der Halle bin, was ich natürlich bejahe und nicke. Ja dann gehört mir ja auch der gelbe Oldtimer der hier immer so laut ist. Ich wusste bisher noch nichts von einem Untermieter…denn meine sind Blau oder Rot aber einen Gelben hab ich wirklich keinen. Auch Erkläre ich das ich hier so selten bin und langsam selber genervt bin von der Frage ob es noch lange Dauert (die mir nun zum 2ten mal gestellt wird). Denn eigentlich bin ich viel zu wenig da und wenn nun bei jedem seltenen Besuch meiner Garage ein neuer Nachbar diese Frage stellt wird es ein wenig nervig, denn ich lärme eigentlich nicht….geht ja praktisch auch nicht da ich viel zu selten da bin (soll ich das ändern das man sich an mich gewöhnt?)

Das Resultat war das ich die Arbeiten am Fiat eingestellt habe und ihn wieder in die Halle geschoben habe um nicht weiteren Ärger zu verursachen der mich im schlimmsten Fall die Halle kosten kann (was wirklich ein Problem wäre).

Im Grundsatz glaube ich ja das die Nachbarschaft genervt ist von dem Supermarkt denn dort fahren die Autos ständig rein und raus und zu Stoßzeiten stehen sie sogar auf der Straße. Auch wird sicherlich die Autowerkstatt neben mir den einen oder anderen Test bei den Autos machen das nun mal lärmt.

Leider scheine ich nun zum Ventil von Problemen zu werden die die Nachbarschaft beim Zuzug in die Gegend übersehen hat (ähnliche Probleme kennen Flughäfen bei denen die zugezogenen …also nach dem Bau des Airports… sich dann über den Lärm des Flughafen beschweren und das obwohl die Tatsachen vorher bekannt waren).

Ich lerne übrigens gerne Nachbarn kennen hoffe aber das dann mal keiner mir die Frage stellen „Dauerts noch lange“, ansonsten bitte ich um Verständnis für die wenige male im Jahr bei denen ich offensichtlich zu laut bin…sorry…sorry…sorry!