Er ist wieder da – Turcat Mery PJ6

Eigentlich sollte so ein Kauf eine schöne Sache sein aber manchmal werden sie irgendwie schwierig.

Als Charles Morse 2005 einen (wunderschönen) Turcat Mery Typ PJ6 in Holland zu einer stolzen Summe erwarb (man sprach von knapp 1 Mio USD) und ihn in dann die USA brachte hätte er sich wohl nicht im geringsten gedacht was alles auf ihn zukommen würde.

Turcat Mery
Quelle: http://www.fineautomobiles.nl/for_sale/Other/Turcat-Mery_PJ6/turcat_mery_pj6.html

Turcat Mery war eine franz. Marke die von 1897 bis 1928 Fahrzeuge baute. Dieser PJ6 von 1919/21 ist wirklich außgerwöhnlich schön, die Form einmalig und der Motor mit 9,5 Liter (von Lorraine Dietrich) einfach giganitsch.

Das der Kauf des Fahrzeuges durchaus problematisch sein konnte hätte man rausfinden können wenn man folgendes gewusst hätte.

Das Fahrzeug war nachweislich im Schloss von Randan untergebracht und die franz. Regierung stellte 1991 das Schloss und alles was darin war unter den Schutz als franz. Kulturgut (mit der Konsequenz das nichts davon das Land verlassen darf….beim Schloss jetzt nicht so schwierig aber bei einem Auto schon!).

Angeblich war das Auto allerdings 1990 bereits verkauft worden und über Umwege ging es 2004 nach Holland. Als Charles Morse 2005 das Fahrzeug in Holland erwarb und mit in die USA brachte ging der Streit um das Fahrzeug los. 2008 wurde sogar ein Gericht in den USA durch die franz. Regierung bemüht, denn die Ausführung war lt. deren Meinung illegal.

Hat Charles Morse seinen Kaufpreis wieder?

Das Ende der Geschichte war der Wagen 2009 wieder nach Frankreich zurück gebracht wurde. Die Frage die ich mir immer stellte war ob Charles Morse den Kaufpreis je wieder erzielt hatte,  denn die Zielgruppe der Käufer war nun eingeschränkt da die Auflage ist das es in Frankreich bleiben muss!

Geschrieben wurde viel über das Auto und ich kann mich an einen wirklich tollen Bericht eines einschlägigen Oldtimer Magazins erinnern mit großflächigen und beeindruckenden Bildern.

Im November 2009 gab es dann die erste Anzeige und zwar wurde das Fahrzeug bei Fine Automobile  angeboten. Ich glaube es tauchte dann nochmal einige Jahre später zum Verkauf wieder auf und vorgestern habe ich es auf Prewarcar wieder entdeckt.

Irgendwie kann ich es ja verstehen, denn dieser Turcat Mery ist wirklich außergewöhnlich schön und wenn ich Franzose wäre würde ich vermutlich auch versuchen es im Land zu behalten.