Herbstprojekt: Teil 2

Geduld war noch nie mein Stärke und so hab ich mich an das Herbstprojekt ran gemacht (was auch immer ich jetzt mit dem Rest des Herbstes machen??).

Als ich ihn in Ebay erworben hatte sah er so aus:

 

Ja man hätte ihn auch so verwenden können aber ich wollte mal ausprobieren wie weit man damit gehen kann und es war echt Arbeit.

Zuerst musste alles geschliffen werden und dazu mussten alle Griffe runter geschraubt werden (100 Schrauben bei 25 Schubladen). Das erwies sich als nicht so einfach denn viele waren so verrostet das man sie nicht mehr mit einen Schraubenzieher runter brachte.

Erfolgreich war ich zum Schluss dann doch und so so wurde dann geschliffen……und auch das dauerte denn die kleinteiligen Schubladen waren echt Arbeit. Da der Holzwurm sich ausgetobt hatte brauchte man bei einigen echt viel Schleifpapier und entsprechend sah es dann auf meiner Terrasse auch aus.

Danach wurden sie gebeizt und da hatte ich ja schon Erfahrung mit einem andere Schrank der Werkstatt. Das Auftragen übernahm die Freundin (die übrigens jetzt betont das dass Ergebnis rein an ihren Malkünsten liegt) ….während ich noch am schleifen war….die Arbeit ging fast wie am Fließband!

Das Ergebnis allerdings war echt der Hit 🙂

Schubladenschrank

Die Griffe die ich alle nachlackiert hatte (und sogar mit Klarlack behandelt danach).…schön schwarz….gefielen mir dann aber nicht mehr (dunkel in dunkel)  und so hab ich beschlossen die Griffe alle nochmal abzubeizen (Dank Amazon hab ich die passende und wirklich gut funktionierende dazu gefunden).

Übernacht in der Beize und schon ging die Farbe ab. Danach mussten sie abgewaschen werden und fingen an gleich zu rosten. Also Rostlöser drauf und dann wurden sie etwas geschliffen und zu guter Letzt dann mit Klarlack behandelt.

IMG_0330.jpg
Griff vorher und nachher
D3DD18C5-99CC-4B6D-9209-37D31B0D7104.jpg
Etikettengriffe mit Klarlack behandelt

Welche Sauerrei….und Gerüche nun das Wohnzimmer belegt haben ….könnt ihr euch nur ungefähr vorstellen!

Dann hab ich mir erst mal Rundkopfschrauben besorgt (Messing….das sieht echt schön aus). Genau 100 Stück habe ich bestellt ….weil genau 100 Stück brauchte. Gekommen sind leider genau 98 und so muss ich noch 2 Stück nachbestellen die den letzten Griff dann vollständig halten.

Schubladenschrank fertig

Am Sonntag wars dann so weit und so hab ich die Werkbank komplett umgeräumt. Leider passte der Schrank nicht dahin wo ich ihn ursprünglich geplant hatte und zu guter letzt musste ich sogar noch alle Bilder höher hängen damit das auch wieder gut aussieht.

Das Ergebnis allerdings ist echt klasse geworden und langsam gehe ich unter die Möbelrestauratoren…oder Garagendekorateure (das wäre ein Job mit Zukunft?).

Einblick in Michis Garage