Austin J40 – Überholung der Vorderachse

Der Austin J40 (Kindertretauto) ist nun unterwegs und wenn das Schiff nicht untergeht (oder der Container über Bord) dann sollte am 17.2.2019 es in Bremen anlanden.

Geduld ist ja nicht meine Stärke und deswegen habe ich mich auf die Suche nach den fehlenden Teilen schon mal gemacht. England hat eine perfekte Ersatzteilversorgung und so hab ich aus unterschiedlichen Quellen bald alles zusammen (einiges ist noch unterwegs). Insgesamt hoffe ich das dann alles recht schnell zusammen gebaut werden kann wenn das Auto beim Lackierer war.

Ganz Klasse fand ich den Service von Geoff Kirkman denn er hat doch tatsächlich ein Handbuch, bei dem man Explosionszeichnungen aller Teile und wie man sie zusammenbaut, selber erstellt. Dazu sind sogar die Größen für die Schrauben enthalten….also unglaublich. Auch sind weitere Infos von Ihm da wie bestimmte Teile überholt werden müssen, Fahrgestellnr. oder die Farben in denen das Auto in welchem Baujahr lackiert wurde.  Dazu macht er auch noch einige Teile selber und auch da habe ich zb. die Nr. Schild Tafel gefunden.

Die Vorderachse hab ich nun auch gebraucht gefunden…die Bilder davon sahen allerdings nicht so gut aus.

 

Die Achse hab ich komplett zerlegt und entlackt. Darunter sah sie besser aus als sie auf den ersten Blick gewirkt hatte….aber trotzdem musste der restliche Rost runter. Die Schrauben hab ich ebenfalls wieder in Ordnung gebracht und auch noch neue Lager und Spinte besorgt. Die Achse selber wird gerade noch geschweißt ….also die Halterungen denn die waren mir ein bisschen windig.

Bis jetzt sehen sie noch so aus:

IMG_1623.jpeg

Als nächstes werden sie Grundiert und dann kommt nochmal eine Lackschicht drauf und dann sollte man sie wieder zusammen bauen können.