…..dann wäre das „der Spezialist für Bugatti“ aber da gibts noch mehr.
Mit großer Ehrfurcht lese ich zumindesten über die Arbeiten an Bugattis über den Familien Name Dutton aber auf YouTube bin ich auf div. Videos gestolpert und siehe da er ist offensichtlich ein großer Fan von Salmson (und das hat sicherlich mit der Geschichte seines Vaters zu tun).
Auf dem YouTube Kanal Shed Racing kann man nicht nur seine wirklich außergewöhnlichen Fahrzeuge sehen sondern auch seine einmalige Handwerkskunst was er insbesondere beim Aufbau eines Salmson Motors zeigt.
Ich muss gestehen das ich überhaupt nicht verstanden hatte das es sich bei dem Kanal um Ivan Dutton handelte und ich erst nach meiner Faszination über die Handwerkskunst über eine Recherche wer denn das ist erst klar geworden ist. Was mich echt beeindruckt hatte war wie er eben an diesem Salmson Motor und den Kolben dran war. Da wurde geschliffen und das so ohne tausend mal die Schublehre zu benutzen oder anderes Werkzeug. Beim zuschauen dachte ich mir irgendwann das man hier einem Viedo aus den 20zigern gerade folgt denn der Mann wusste genau was er da tut und das ohne große Hilfsmittel.
Neben dem das Ivan Dutton ein stolzes Alter hat ist er allerdings dann extrem flott unterwegs…in wagehalsigen Manövern die ich mir nicht einmal trauen würde.
Die Car & Classic hat ihm auf dem YouTube Kanal 2 Geschichten gewidmet ….aber eigentlich er ihnen, in dem er Einblick in die Garage mit vielen Geschichten ermöglicht hat. Diese sind wirklich sehenswert und man sieht dort seine Leidenschaft auch für die Marke Samlson (die wohl Väterlicher Seite stammt) aber auch vieles mehr. Kein Wunder das es 2 Videos braucht denn er hat wirklich viel zu erzählen und man hört ihm gespannt zu.
Hier ist einer der wirklich Großen und ein Unikate der Vorkriegsszene