die geschichte beginnt mit meinem flickr account….bei der man ja auch so freunde hat…und fine cars hat diese 2 bilder geldaden


also unterschrift spricht er von einem austro daimler namens sascha….
und das habe ich über dieses auto herausgefunden
die geschichte beginnt 1921…..dort kommt der graf Alexander Kolwrat (auch sascha genannt) zu seinem freund ferdinand porsche der gerade bei austro daimler arbeitet.
er erzählt ihm von seiner idee einen volkswagen zu bauen (das liegt wohl daran das der graf in einem seiner unternehmungen wohl teile für den ford a baut)…..er solle leicht …klein und für jeden erschwinglich sein (erkennen sie die idee….ferdinand porsche hat später ja den volkswagen entwickelt).
ferdinand porsche macht allerdings aus dem projekt einen sportwagen mit denen er an der targa florio 1922 teilnehmen möchte. das auto das er baut …ist ein leichtes und nur 600kg schweres auto mit einem 4zylinder mit ca. 50 ps. er baute 5 autos (leider konnte ich nicht herausfinden ob es eines davon heute noch gibt) davon….wovon eines ein sein freund sascha bekommt…und gleichzeitig steht auf dem kühler nicht austro daimler…sonder sascha.

die autos sind zu ihrer zeit ungewöhnlich….weil sehr kleiner motor….denn damals wurden fahrzeug mit ziemlicher hubraumgröße gebaut. ferdinand porsche setzt aber auf die leichtigkeit und wendigkeit seines auto.
am 2.april startete die targa florio…..und sie wahr eine wirkliche herausforderung. gefahren wurde auf extrem schlechten straßen und teilweise über schotterwege. die strecke betrug übe 400 km mit etwa 6000 kurven….also wirklich eine herausforderung für fahrer und material (besonders für die reifen).

gestartet wurde die sascha´s in der klasse 1,1 ltr fahrezugen.(3stück) …und rennwagen (ein fahrzeug).
der sascha gewann tatsächlich in der kategorie serienwagen 1,1ltr nach 8stunden und 20 minuten …mit platz 1(fritz kuhn) und machte sogar auch noch den 2ten platz (lambert pöcher)…..und der graf konnte leider aus technischen gründen das rennen nicht zu ende bringen.
bei der rennklasse gewann mercedes…und der dort angemeldete sasche gefahren von albert neubauer wurde 19ter.
die fahrzeuge wurde danach noch 51 mal an den start gebracht….und gewannen dabei noch weiter 50 preise!
quellen:
über den wagen:
http://www.rozvadov.cz/view.php?cisloclanku=2005050401
http://www.motorsportfotos.de/berichte/Austro-Daimler%20ADSR%20Sascha.htm
über austro daimler
http://www.schoene-aktien.de/oestrdaimler_alte_aktien.html
http://www.austrodaimler.at/index.php?p=2
über den grafen (der wohl mehr bekannt für seine filme ambitionen war)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sascha_Kolowrat-Krakowsky





