entstehung eines specials

….das wäre eigentlich nichts besonderes ….wenn es sich um einen riley oder alvis handeln würde….aber….vor kurzem hat mich jürgen angeschrieben….und jürgen baut an einen triumph specials.

für alle die jetzt sich an tr 5 oder tr 6 denken…und sagen was baut man da um….nun triumph hat auch in frühen jahren (vor dem krieg) große limousenen gebaut. schön….nun schön ist was anderes…..zumindestens für meinen geschmack.

den einzigen triumph special den ich kennen ist mal beim oldtimer gut rosenau verkauft worden (von denen ist auch mein fiat adams special)


quelle: http://www.oldtimergalerie-gut-rosenau.de/

als basis hat sich jürgen hat einen Triumph gloria baujahr 1936 ausgesucht
triumph gloria 1936

das ganze wird ziemlich viel arbeit machen….denn der rahmen ist relativ groß….auch ist kühler uns sonstige teile groß dimensoniert.

allerdings ist jürgen maschinenbautechniker….und sein plan ist wirklich umfangreich:
– vorderaches, motor und getriebe sollen ca. 35-40 cm. nach hinten.
– kardanwelle muß entpsrechend gekürzt werden
– evtl. das chassi auch
– rahmen strahlen, säubern und lackieren
– kühler anpassen
– usw. usw.

also ein wirklich menge arbeit die er sich da wirklich angetan hat.

jetzt erst mal war das auseinanderbauen von chassie und karosserie angesagt und dazu hatte er nur 2 tage da die werkstatt für den karneval gebraucht wurde.
triumph gloira 1936

das ganze nennt man auch extrem schrauben.…und wer engländer kennt…der weiss keine schraube ist wie die andere und farbe  (und kleber) hält auch ein auto zusammen.

offensichtlich hatten auch mäuse ihr winterlager im auto angelegt…und beide (maus und jürgen)  haben sich wohl verdutzt angesehen….der eine der das winterlager behalten wollte…und der andere der es los werden wollte!

also ich hoffe jürgen schickt mir den fortschritt seines specials regelmäsig.….und ich darf darüber berichten.