Gestern habe ich mich (endlich ) an das putzen vom Messing des Fiat ran gemacht. Demnächst sind wir ja auf der Herkomer Konkurrenz dabei und da soll er schon ein wenig schön aussehen.
Die Gelegenheit war gut denn meine Frau war unterwegs und so konnte ich vor mich hindreckeln. Ganze 4 Sunden hats gedauert die Teile die ich vor etwa 3 Monaten (ok es waren 5 ) abgebaut hatte wieder in einem schönen Zustand zu bringen. Es ist nicht so als ob ich sie noch nie geputzt hätte aber das Messing war derart verschmutzt daß ich erst mit meinem Demel und Polierpaste (natürlich von Swizöl) teilweise mehrfach ran musste. Danach wurden alle Teile nochmals mit Polierscheibe und Paste bearbeitet. Also eine wirkliche Arbeit kann ich nur sagen.
Dann habe ich noch neue Gummifüße für die Halterungen gemacht und sogar die Schrauben poliert. Ich hätte gerne echte alte Schrauben mit Rundköpfen verwendet (aus Messing) die ich vor einiger Zeit mal auf Ebay ersteigert habe. Das ganze war damals eine Art Kilopreis und es war letztlich ein Sammelsurium aus Rundkopfschrauben aller Größen. Von denen die ich gebraucht hätte waren allerdings nur 6 Stück drinnen und ich bräuchte 8 ….also nehme ich jetzt die alten.
Das Ergebnis hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Teile sehen wieder richtig gut aus (das diese Bild übrigens so dunkel ist liegt nicht am Dreck den ich verteilt habe sondern daß es wirklich dunkel war)
Als nächstes sind noch die Teile dran die man nicht so einfach abbauen konnte (zb. Kühler)….aber dann sollte er auf der Herkomer Konkurrenz schön da stehen.