Eigentlich war der Fiat 509 ein Massenprodukt und von einem Rennwagen weit entfernt. Es gab natürlich Sportversionen die auch Renneinsätze gefahren sind wie den 509 Spinto Monza der anstatt 25 PS mit 35 PS unterwegs war.
Vor einigen Jahren wurde ein Fiat 509 Special der tatsächlich 1931 die Mille Miglia mitfuhr versteigert. Der Fahrer war damals Marcario Basagni und er ist damals mit dem Fahrzeug angekommen (von 99 Fahrzeugen sind gerade mal etwas mehr als die Hälfte angekommen).

Genau dieses Fahrzeug stand nun die Tage in einer Werkstatt und zwar ziemlich zerlegt.


Da ich das Fahrzeug nur von Bilder kenne war ich ziemlich erfreut und die Form sieht deutlich schöner als sie auf den Bilder wirkt.
Der Besitzer lässt das Fahrzeug komplett technisch überholen weil er wohl vor hat damit die Mille Miglia mit zu fahren. Aus eigener Erfahrung weiss ich das der Fiat 509 kein wirklich leistungsfähiges Fahrzeug ist und so denke ich wird das ein ziemliches Abenteuer werden.
Auch sind die MM Kriterien wohl sehr streng i.S. Originalität allerdings wer weiss was 1931 dort wirklich verbaut wurde. Wenn ich meinen Fiat 509 Adams Special sehe dann wurden da viele Teile fremder Marken verwendet…aber all das ist heute noch dran und somit original!
Ich hoffe wenn er wieder zusammen gebaut ist das wir die Gelegenheit habe mal noch eine kurze gemeinsame Ausfahrt mal machen zu können (also er in seinem und ich in meinem)…von 509 zu 509 so zu sagen.
Schön ist das ein solches Fahrzeug überlebt hat und nun technisch wieder in Top Zustand gebracht wird.