Was in dieser Welt gerade stattfindet macht mich sehr nachdenklich und auch wütend. Mag sein das nicht alles richtig läuft und das man vieles besser machen muss….aber die geäußerte Unzufriedenheit einer Menge von Menschen und deren Auswirkungen hat ein Ausmaß erreicht das für mich langsam unerträglich ist.
Gewählt wir nicht mehr aus Überzeugung sonder als Ausdruck eines Protest. So zB. einen Brexit (und die Protagonisten haben sich längst aus dem Staub gemach) oder rechts angesiedelte Parteien mit Wahlprogrammen die ihre Wähler selber schädigen würden. In den USA ein Präsidenten gegen das Establishment obwohl er alles andere als ein Mann des Volkes ist sondern im goldenen Löffel Tower bisher saß und die Welt sich so macht wie es ihm gefällt. Wie das alles ausgeht wissen wir noch nicht aber was wir alle doch fühlen das dies nicht die Antwort auf Unzufriedenheit sein kann oder gar etwas davon löst!
Und ja die Liste ist nicht vollständig und die Länder könnten wir hier erweitern aber ich spreche hier ganz deutlich von Europa und den USA denn hatten wir nicht mal den Anspruch was Freiheit und Werte betrifft das Vorbild hier für die Welt sein zu können?
Die Logik aller Demagogen ist……rede die Welt schlecht (und wiederhole es so lange bis es alle glauben)…..sage das du die Lösung bist (und wer dir wiederspricht ist entweder kein Patriot oder lügt) ….und schaffe dann unter dem Vorwand das es notwendig ist alle Werte ab (und gleich auch alle Kritiker).
Ja kommt uns das nicht alles bekannt vor als Deutsche und habe wir nicht gesagt „nie wieder“ und jetzt? Rechtes Gedankengut wird wieder populär und schleichend distanziert man sich nicht einmal mehr ….nicht einmal einen notwendiger Parteienrauswurf findet statt (weil es dann offensichtlich doch Parteimeinung ist…oder wie soll ich das verstehen?)
Ein Amerikanischer Präsident führt den neuen Begriff „Alternative Fakten “ ein für Dinge die ihm nicht in den Kram passen und die Presse wird zu Lügenpresse wenn sie nicht das schreibt was er für richtig hält. Kritisch anders Denkende Institutionen empfiehlt man den Job zu verlassen und das soll im Wohle eines Volkes sein? Und spätestens wenn ein Milliarden schwerer Unternehmer der nun Präsident ist nach Steuersenkungen für Unternehmen greift sollten wir uns überlegen in wessen Wohle das wirklich sein soll……oder sind wir wirklich so blind.
Wir geben gerade alles auf wofür wir lange gekämpft haben….nämlich unsere Freiheit was bedeutet eigene Entscheidung treffen zu können, eine bunte Welt zu haben anstatt braun uniformierten Gleichschritt. Gebe wir wirklich alle unsere Werte auf damit Demagogen unsere Welt bestimmen angeblich zum Wohle des Volkes? Ist das der Wechsel den man als Protest erreichen will? Die Geschichtsbücher sind voll von Heilsbringern und ihren Ergebnissen und haben wir das schon alles vergessen?
Nein die Welt ist so wie sie ist nicht schlecht wie sie uns weis machen wollen und nein ich lebe auch in keiner Glückseligkeitsblase….ich bin lang genug Rettungsdienst gefahren um die Bandbreite der Gesellschaft zu verstehen. Sie ist nicht perfekt….aber sie ist nicht so schlecht wie die Demagogen uns einreden wollen und ganz klar nein ….sie haben nicht das Wohl der Menschen im Sinne!
Die Argumente sind doch immer die gleichen und sie spielen mit der Angst der Menschen. Terror und Menschen die man zu „denen“ machen kann kommen da gerade recht! Terror wird instrumentalisiert und so wird jeder hilfesuchende Mensch zur potentiellen Gefahr stilisiert. Schuldigen für alle Probleme werden auch schnell und einfach gefunden um ja nicht reflektieren zu müssen welchen Anteil man an den Problemen selber hat.
Hey und auch das kennen wir doch aus der deutschen Geschichte und auch das Ende davon mit all ihren schrecklichen Details!
Wie können wir die Augen davor verschließen…..wie kann man noch versuchen das schön zu reden nach dem Motto die wollen doch nur gutes….oder ein gar recht so? Wo gleitet diese Welt ab…..wo gleiten wir als „Mensch “ ab? ist uns denn jegliches Stück an Verstand und Menschlichkeit abhanden gekommen?
Ja wir müssen reden….aber geredet wird schon lang nicht mehr nicht sonder beschimpft und das spaltet die Gesellschaft. Gut für die Demagogen denen eine schwache Gesellschaft nur recht kommt. Auch mit Fakten kommen wir schon lange nicht mehr weiter …..aber ein Blick in unser Herz (egal wo man steht) müsste doch schon reichen das hier was komplett falsch läuft und mir kann keiner sagen das er nicht ein Unwohlsein gerade in seinem Bauch verspürt.
Macht die Augen auf und seht in die Welt hinein und überlegt genau wem ihr die Macht und Verantwortung dafür übergebt ……noch haben wir es in der Hand!