Am Freitag den 22.11.19 ab 19:00 – Ab ins BMW Museum in München

Jedes Jahr gibt es im BMW Museum eine wirklich magische Nacht.

Ja im Museum steht man oft vor tollen Exponaten aber irgendwie sind sie tot und vegetieren traurig vor sich hin.  Das BMW Museum macht eine Nacht zu einem echten Highlight und ich war vor einigen Jahren dort und es erinnerte mich an den Film „Nachts im Museum“ bei denen alle Exponate zum Leben erweckt werden.

Der Anfang der Geschichte war,  das man eine Gruppe von Menschen mit Sehbehinderung eine Führung durchs Museum möglich machen wollte. Die Lösung war ihnen Handschuhe zu geben und sie durften jedes Exponat ausführlich erfühlen. Selbst die ohne Seebehinderung waren danach total begeistert weil eben „bitte nicht Anfassen“ an diesem Tag sich umkehrte.

Nun gibt es jetzt einmal im Jahr, bei dem jeder Besucher, „weiße“ Handschuhe beim Eintritt bekommt und jedes Exponat anfassen darf. Der Effekt ist einfach einmalig und ein Museum wird so lebendig wie man das normaler Weise nicht ans solchen Orten erlebt.

Der Eintritt liegt bei 5 EUR (gibts auch auf München Ticket) und ich sag nur ab ins BMW Museum und erlebt einen sensationellen Abend.