Synthetischer Kraftstoff auch für Vorkriegsfahrzeuge geeignet?

HAI Five 4T vollsynthetische Premiumkraftstoff

Versteht mich nicht falsch, ein Vorkriegsfahrzeug, das bereits an die 80zig bis 100 Jahre alt…hat seinen ökologischen Abdruck schon längst gut gemacht. Auch fahren wir so wenig, dass man sich hier eigentlich wenigr Gedanken machen muss (und was ich vom Umbau auf Elektro halte, hab ich schon mal in einem Blog geschrieben)

Aber natürlich kann man etwas anders (und besser) machen, und so habe ich vor gut einem Jahr mit Herrn Löflath zusammen synthetischen Kraftstoff gekauft. Seine Erfahrung übrigens mit einem Maserati aus den 60zigern hat er bereits gemacht, und die waren gut.

Wir haben also einiges aus dem großen Fass in meine Benzinkanister abgefüllt, und das erste, was auffiel, war, dass dieser Sprit kaum richt und farblich eher einem Wodka ähnelt (allerdings sollte man ihn auf gar keinen Fall trinken!).

HAI Five 4T vollsynthetische Premiumkraftstoff https://sonderkraftstoff24.de/HAI-Five-4T/HAI1000015

Der MG hat einen Vorlauf mit einer kleinen Pumpe, und so habe ich immer wieder diesen Kraftstoff mal benutzt, um den Behälter damit zu füllen. Damit sprang der MG auch jedes Mal gut an. Allerdings war im großen MG-Tank noch so viel Sprit drinnen und ehrlich gesagt bin ich so wenig gefahren, dass ich es eigentlich nicht mischen wollte.

Beim jetzigen Benjamin Racing Club Treffen allerdings hab ich einen 10 Liter Kanister nun benutzt der am 2ten Tag zum Einsatz kam. Am ersten Tag bin ich noch mit normalen Benzin gefahren. Da wir einige Bergstrecken gefahren sind und das am 2ten Tag dann auch kann ich einen Unterschied tatsächlich feststellen.

Das erste war das er tatsächlich sauberer und kraftvoller fuhr mit dem synthtetischen Kraftstoff fuhr …warum erkläre ich gleich. Das andere war: Wenn man einen Berg runterfährt, läuft der Motor meist mit niedrigen Drehzahlen, und beim MG führt das dazu, dass seine Zündkerzen Stück für Stück zugehen. Wenn man dann wieder ans Gas muss, braucht es ein bisschen, bis sich das alles wieder frei brennt. Tatsächlich ist es mit dem synthetischen Kraftstoff ganz anders. Der MG-Motor lief immer und das verrussen der Zündkerzen war kein einziges Mal irgendein Problem.

Der synthetische Kraftstoff führt offensichtlich zu einer deutlich sauberen Verbrennung, und das zeigte sich auch, als ich zu Hause mal die Zündkerzen ausbaute… die waren praktisch russfrei und extrem sauber. Auch sprang der MG sofort wieder an, was er nach einer Woche Stehen normalerweise nicht macht.

Interessant daran ist, dass ich beim Treffen nur 10 Litern dazu gemischt habe. Ich habe leider keine Ahnung, wie viel noch vom normalen Sprit drinnen war, aber die Farbe war nicht ganz durchsichtig (ich schätze ich war so 50:50) . Nun habe ich erneut nachgefüllt und vermutlich fahre ich nun zu 90 % mit dem synthetischen Sprit.

Angeblich soll er auch umweltfreundlicher sein. Das wollte ich eigentlich genauer wissen und hatte die Firma Hai-Fuels mal vor längerer Zeit angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.

Natürlich ist das ein erster Eindruck und man wird sehen, was der nächste Einsatz des MG so bringt, aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Der Sprit ist allerdings ca. doppelt so teuer wie normales Benzin (Super), aber bei den Kilometern, die ich im Jahr mit den Oldtimern fahre, ist das okay. Angeblich soll er übrigens länger haltbar sein – auch das muss ich mal im Eigenversuch herausfinden.