Pista & Piloti 2024

Mathias ist beim Benjamin Racing Club Treffen immer dabei und hat schon mehrmals von seinem Event erzählt. Dieses Jahr dachte ich mir …ich fahr mal mit und es war wirklich klasse.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Event Pista & Piloti ursprünglich mal für die Marke Alfa Rome organisiert worden aber mittlerweile dürfen auch Vorkriegsfahrzeuge in eigenen Läufen mitfahren.

Der Austragungsort ist eine Teststrecke Namens Pferdsfeld (bei Frankfurt) und die Strecke ist über 4 Kilometer lang. Sie ist auch ziemlich abwechslungsreich denn von Kurvenreich Bereiche inkl. einer kleinen angewinkelten Kurve bis zu einer langen geraden ist alles dabei. Natürlich sind auch Schikanen eingebaut aber die sind wirklich gut gemacht und nicht wie bei einige Events irgendwie fehl am Platz.

Am Samstag gehts eigentlich erst los und 13:00 ist offizielle Einfahrt aufs Gelände. Ich bin allerdings schon Freitags gefahren und hab meinen Hänger (nach 7 Stunden Fahrt…es lebe der Stau…aber Dank Hörbuch ist es ertragbar!) vor dem Gelände abgestellt neben bereits 2 weiteren Teilnehmern (die tatsächlich dann Nachts auf meinen Hänger aufgepasst haben und am nächsten Morgen mich sogar angerufen haben das sie nun vor fahren…ganz vielen Dank nochmal fürs aufpassen). Ich hatte mir vorher mein Hotel angesehen und musste schnell feststellen das der Parkplatz wohl voll gewesen wäre nur mit meinem Gespann. Dazu wäre noch gekommen das ich durch enge und div. kleinen Gassen zu fahren gehabt hätte (mit möglichen Spuren der Verwüstung hinter mir!) und das hab ich mir dadurch erspart.

Am nächsten Tag bin ich trotzdem schon recht früh hin und dort fuhren bereits die Inhaber von aktuellen Alfa´s mit Instruktoren auf der Rennstrecke. Ab 13:00 kamen dann die anderen Teilnehmer und ich muss sagen, was hat Alfa Romeo für schöne Autos immer schon gebaut. Ich meine übrigens nicht die Vorkriegsfahrzeuge sondern wirklich die in den 50-80ern.

Das Teilnehmerfeld der Vorkriegsfahrzeuge allerdings war auch ziemlich großartig und von Riley , MG, Austin, Bentley, Woseley bis Maserati war alles dabei.

Die Besonderheit war das wir Vorkriegsfahrer ein eigene Ecke hatten und dann noch als einzige der Oldtimerfraktion am Samstag dann einen Lauf hatten.

Ab 18:00 gabs eine Fahrerbesprechung für die Vorkriegsfahrer und dann gings auf die (Renn)Strecke und nach einigen Runden gabs dann einen Le Mans Start (alte Herren sollte man das aber eigentlich ersparen…denn so Dynamisch springt man nicht mehr in so ein Vorkreigsauto ohne Türen..zumindest gings mir so).

Und wie das in Action aussah (und vor allen Dingen …anhörte) dazu hab ich einen kleinen Film geschnitten (Lautsprecher an!!!)

Ich muss sagen….es gibt doch nichts über den Sound eines offenen Auspuffes eines 6 Zylinder!

Mein Lauf hat richtig Spaß gemacht auch wenn ich kurz mal anhalten musste weil mein Verschluss vom Kühler aufgegangen war (evtl. war die Hitze zu viel und der Druck zu groß!) und ich und die Strecke wären sonst ziemlich Nass geworden (oder auch ein bisschen sind). Nachdem Matthias mir erzählt hatte welchen Aufwand man betreiben muss bei Verunreinigungen der Strecke (da sie einen bestimmten Abrieb haben muss.)...wars sicherlich auch eine gute Idee (neben dem das dass Wasser ja auch eine Kühlfunktion im Motor hat).

Am nächsten Tag durften dann die anderen Teilnehmer mit ihren Alfa´s zuerst auf die Strecke und habens richtig fliegen lassen.

Einem Auto wurde es wohl ziemlich warm…

….was aber nicht an der Temperatur des Fahrzeugs selber lag sondern an der Batterie die hoch gegangen ist….so was hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen!

Alle Bilder findet ihr übrigens auf meinen Flickr Account

Insgesamt wars ein wirklich tolles Wochenende und ich hab mich auch gefreut viele Oldtimerfreunde und insbesondere die vom BRC dort zu treffen.

Ganz herzlichen Dank an die vielen Helfer vor Ort und dem gesamte Team von Pista & Piloti und nächstes Jahr bin ich wieder dabei …ganz Sicher.