Das Gerücht geht seit Jahren rum das Gilles Fournier ein Buch über Cyclecars schreibt. Dann wurde es vor ca 2 Jahren schon angekündigt und zu guter letzt war dann Vintage Montlhery 2019 als Ausgabeplatz bzw. Termin.
Nun hab ich es daheim und meine Augen leuchten wenn auch mit einigen Aha Erlebnissen. Vorweggenommen das Buch geht nur bis Buchstabe C …dh. es müsste um alle Marken zu erwähnen noch einige weitere Ausgaben erscheinen. Es sind unglaublich viele Dokumente und historische Bilder (einige aus dem Staatsarchiv) dort enthalten und es macht wirklich Spaß das Buch …auch wenn man kein französisch mächtig ist …denn es ist komplett in dieser Sprache geschrieben.
Die Marke Amilcar und BNC sind extrem ausführlich drinnen und man hat das Gefühl dort wurde wohl weiteres Marterial aus dem Archiv von Gilles Fournier genutzt die noch nicht in seinen beiden Büchern (eben zu Amilcar oder BNC) verarbeitet wurden.
Die Marke Bedelia hat auch sehr viele Seiten gewidmet bekommen nämlich knapp 50……und die Marke Benjamin ist ebenfalls mit 50 Seiten im Buch sehr ausführlich dargestellt.
Zu Benjamin muss ich sagen das einiges aus dem Forum lecyclecarist stammen muss und auch von mir dort eingestelltes Marterial genutzt wurde. Die auf Seite 209 abgelichtete Medaille zb. von Lenfant von 1923 die er beim Paris Pyrenee Paris Rennen bekommen hat …..diese ist seit 2012 in meinem Besitz und sowohl im Forum als auch hier habe ich darüber berichtet. Das Bild wurde bearbeitet…der Hintergrund ist nun nicht mehr Gelb komplett sondern geschwärzt. Auch gibt es noch weitere Bilder von denen ich mir sicher bin das sie von mir stammen. Was daran schade ist….in der Bildquellen Angabe erscheine ich nicht….aber viele Franzosen!
Trotzdem ist es schön dort so viel Informationen zur Marke zu sehen und das Buch insgesamt ist wirklich eine Anschaffung wert (natürlich auch wegen der anderen Marken).