Es gibt Menschen die irgendwie unsterblich wirken und wenn es dann doch passiert ist man entsetzt.
Gilles Fournier spielte bei mir beim kauf meines Amilcar CS eine große Rolle. Er schrieb nämlich DAS BUCH zur Marke Amilcar und das hatte ich bevor ich mein Amilcar gekauft habe. Akribisch hat er alles zusammen getragen was man über die Marke wissen muss.
Dabei blieb es nicht und so gab es lange Gerüchte das er an einer Enzyklopädie über alle Cyclecars sitzen sollte. In einem Forum wurde da auch einiges über alle unterschiedlichen Marken beigetragen.
Allerdings scheint er beim Buchstaben B dann bei BNC doch so viel zusammen getragen zu haben das er ein eigenes Buch über die Marke herausgab (meine Vermutung). Auch dieses Buch hat es natürlich in mein Oldtimerbuch Regal geschafft. Für BNC Besitzer eine unglaubliche Wissenssammlung und wichtiges Werk zu Marke.
Dann hatte man schon fast aufgegeben das es das Werk über die Cyclecars noch veröffentlicht wird und dann kams doch. Allerdings wer das Buch besitzt stellt fest das es vermutlich als 3 Teiler geplant war denn es sind nur Marken bis Buchstabe C . Das tolle an diesem Buch ist allerdings das es ein sehr langes Kapitel über die Marke Benjamin gibt. Dort abgelichtet ist übrigens die bei mir in Besitz befindliche Medaille des Werksfahrer Lenfant für die Teilnahme Paris-Pyrenees-Paris 1923 erhalten hat insofern könnte man sagen ich konnte für dieses Kapitel etwas hinzusteuern.
Nun ist er verstorben wie ich aus div. Foren und FB Beiträgen entnehmen musste. Das ist ziemlich traurig denn gerade für die Cyclecar Szene gilt er als Behüter dieser Automobilen Geschichte, er hat sich allerdings in ihr unsterblich gemacht mit seinen Büchern
Nun sitzt er sicherlich auf einer Wolke und ich schicke ihn von hier einen herzliches Dankeschön für diese tollen Bücher und bin ziemlich traurig. Es ist zu befürchten das außer ihm keiner die Cyclecar Bücherreiher fertig schreiben wird.
Machs gut Gilles Fournier und hab herzlichen Dank für Deinen Einsatz für die franz. Cyclecar Szene.





