Sonntag und diesmal wird wirklich geputzt

Nachdem letzten Samstag mein Versuch gescheitert ist den Triumph zu waschen….musste ich Sonntag nochmal in die Garage.

Die Garage war ja jetzt alles gemacht und so konnte ich mich dem Triumph widmen. Leider läuft er nicht richtig und dem Problem hab ich mich mal angenommen. Die neue Benzinpumpe übrigens läuft und klar hat sie zicken gemacht in Italien aber das erst nach 300 Kilometer und bei 37 Grad….ich denke da gibts fast jeder Oldtimer irgendwann auf . Bei der Rückfahrt bei vernünftiger normaler Temperatur gabs dagegen überhaupt keine Probleme (also im Kern sehe ich das Problem gelöst).

Der Motor läuft allerdings unrund und irgendwie fühlt sich es an ob er leicht stottert (auch nach dem tausch der Zündkabel). Ich hab mal alle Zündkerzen ausgebaut (und auch gleich auch neue bestellt). Sie waren alle recht schwarz allerdings das reinigen brachte auch keinen rechten Unterschied.

Es gibt ja 3 Einheiten für die Einspritzungen für jeweils 2 Zylinder und nach einigen ausprobieren habe ich festgestellt das eine leichte Veränderung der entsprechenden Einstellschrauben das Problem größer und manchmal kleiner macht (ich muss zugeben so richtig sauber lief das irgendwie noch nie…aber im laufe der Zeit wurde das Problem größer). Das Thema mit dem (leichten) Stottern ist allerdings nur während der Fahrt richtig festzustellen…bzw. beim Gas geben. Also hab ich mir das Gasgestänge angesehen und musste feststellen das dies doch recht viel Spiel hat (hier müssten 3 gleichmäßig angesteuert werden).

Insofern ist meine Analyse nun folgende:

Die Feineinstellung der einzelnen Sektionen und das Synchronisieren funktioniert nur bedingt. Denn durch das Spiel im Gestänge beim Gas geben kommt praktisch alles wieder durcheinander. Insofern hab ich nun alle wichtige Gestänge und Einstellschrauben komplett neue bestellt und werde sie demnächst einbauen (vermutlich ein riesiges gefummel). Natürlich muss der Motor dann neu eingestellt werden…aber ich hoffe das danach alles wieder richtig zusammen spielt (es könnten die Drosselklappen allerdings auch noch ein Problem sein).

Natürlich hab ich dann endlich den Triumph vor die Garage gefahren

….und ordentlich geputzt und nach 2x Schäumen bekam er auch noch eine Versiegelung. Auch sind die Weißwandreifen nun wieder auch weiß (Nach wie vor glaube ich das diese dem Auto erst den richtigen Look verpassen und die Proportionen richtig in Szene setzen).

Nun glänzt er zumindestens von Außen….innen muss ich allerdings nochmal ran….aber das dann an einem anderen Wochenende 😉