als wir auf der retro classics waren….trafen wir auf dem stand des club´s collection schlumpf einen herrn daniel hopp.
die idee des clubs ist einfach erklärt….die französische regierung hat einfach nicht genug geld um die fahrzeuge zu erhalten und zu pflegen (speziell die …die in den beiden nicht öffentlichen hallen zu finden sind).
herr hopp…(.obwohl franzose…spricht er gutes deutsch )..und hat uns einige geschichten erzählt..eine davon möchte ich hier vorstellen.
er hatte durch zufall zu einer dame in amerika kontakt….die einen delahaye 135 (im erstbesitz!!!) besitzt und diesen gerne nun dem schlumpf museum schenken möchten. (nachdem ihr mann nun verstorben war)
und nun zur geschichte:
Ein reicher franzose hatte endlich die liebe seines lebens gefunden
….und machte ihr einen hochzeitsantrag den sie annahm. Zur hochzeit wollte er ihr ein besonderes geschenk machen….nämlich ein auto. Sie durfte dieses auto selber auswählen…..und sie entschied sich für einen delahaye 135 (sie hatte einfach einen guten geschmack)
Nachdem geheiratet wurde……sollte die hochzeitsreise nach amerika gehen….per schiff wie zu dieser zeit üblich. Also buchte ihr mann eine schiffspassage für sich und seine frau…..und ihren neuen delahaye.
Beiden gefiel es in amerika so gut…..das sie in amerika geblieben sind…..und das schiffsticket für die heimreise erst garnicht mehr antraten.
Als nun der kontakt zum museum schlumpf aufgenommen wurde….bedankte man sich für diese (unglaubliche) spende….erklärte aber auch….man habe leider kein geld um das auto nach europa zurückzubringen.
Nach kurzem überlegen …..kam die delahaye besitzerin nun auf die idee…man hätte das rückfahrticket der schiffsgesellschaft das man ja nie gebraucht hatte immer noch. Die originale schiffsgesellschaft gab es zwar nicht mehr….aber eine nachfolge gesellschaft.
Zuerst versuchte diese der dame zu erklären, daß dieses ticket….einfach nach mehr als 30 jahren nicht mehr gültig sei…..aber sie blieb so hartnäckig . …
…..daß sich die schiffsgesellschaft erweichen ließ ….und dann wurde das auto zurückgebracht….und zwar mit dem ticket das nie eingesetzt wurde.
was für eine geschichte….oder!
für alle die über das schlumpf museum noch nie was gehört haben :
wikipedia über das schlumpf museum
http://de.wikipedia.org/wiki/Mus%C3%A9e_National_de_l’Automobile
oder das museum selbst (leider gibt es vom verein keine):
http://www.collection-schlumpf.com/schlumpf/