Bericht: Schloss Dyck Classic Days Freitag und Samstag

Nachdem wir letztes Jahr einen Startplatz für unseren Benjamin bekommen haben……haben wir uns gefreut dieses Jahr ebenfalls wieder einen Startplatz mit unserem Amilcar CS erhalten zu haben.

Los gings am Freitag und mit Hänger ziehen sich 600 Km unglaublich in die Länge.

IMG_6263

Nach 2 Hörbüchern und einigen Pausen sind wir nach 8 Stunden Fahrt angekommen.

Direkt an der Strecke gibt es einen großen Parkplatz auf dem man seinen Hänger abstellen und das Fahrzeug abladen kann. Mittlerweile wird das Rangieren von meiner Frau erledigt und ich versuche sie einzuweisen. Der Weg umgekehrt hat sich als nicht praktikabel erwiesen um eine gute Ehe zu führen!

Der Amilcar ist schnell abgeladen und nun ging es zur technischen Abnahme. Da der Amilcar nur einen Erwachsenen aufnehmen kann (mangels Platz und der Größe/Breite des Fahrers ) war meine Frau zu Fuß mit allen Unterlagen unterwegs. Der mänliche Gasfuß hatte allerdings schon beschlossen blindlings los zu fahren. Als ich dann am Eingang auf das Gelände nach meiner Start-Nr. gefragt wurde…..tja (welche war es nochmal).

Ich mußte also warten bis eine Liste herbeigebracht wurde…und zuerst wurde ich nicht gefunden was so manchen Gedankengang in Bewegung setzt…..hab ich was falsch verstanden…..wir sind gar nicht angenommen….irgendwas ist schief gelaufen…bin 8 Stunden umsonst gefahren ….usw.

Ich durfte selber in die Liste schauen und habe uns dann doch gefunden…..es war die 4 (die Nr. werde ich jetzt nicht mehr vergessen).

Nach Abnahme des Fahrzeugs ging es nun auf die Wiese, die dieses Jahr einen Teil des Fahrerlagers aufnahm. Der Grund dafür war daß ein großer Teil des Schlosses sich mitten im Umbau befindet und deswegen nicht als Fahrerlager genutzt werden konnte (was zeigt…..die Einnahmen aus dem Event bringen wirklich was).

 

Schloss Dyck Classic Days

Worüber ich mich sehr gefreut habe daß Kasi uns noch besucht hat …..der bedauerlicherweise dieses Jahr nicht als Teilnehmer dabei war!!!!

Es hätte eigentlich noch eine Abendveranstaltung gegeben…..allerdings waren wir so kaputt daß wir nun direkt ins Hotel sind. Immerhin muss man am nächsten Tag auch recht früh da sein um auf den Parkplatz zu kommen bevor die Rennstreckenführung dies unmöglich macht.

Am Samstag gings dann los…..um kurz vor 8:00 Uhr waren wir schon da und für ein gutes Frühstück war im Fahrerlager gesorgt.

Schloss Dyck Classic Days

Es gab auch eine Fahrerbesprechung und wie schon im letzten Jahr wurden wir gebeten vorsichtig zu fahren (was im rückblickend wohl nicht alle verstanden haben). Angeblich sollte dieses Jahr auf der Rennstrecke sogar eine Polizeiüberwachung stattfinden (mit Blitzer!!!!!).

Auf der einen Seite ist so eine Rennstrecke abgesperrt und hat auch keinen Gegenverkehr…..so daß ein Risiko eigentlich nicht groß ist. Auf der anderen Seite hat sich allerdings auch schon vor 2 Jahren gezeigt daß der eine oder andere das Hirn hinterm Steuer nicht mehr effizient ansteuern kann!

Es wäre einfach schade wenn der Event irgendwann ein tragisches Ende hätte.…und deswegen ist es sicherlich besser einen langsamen Rundkurs zu haben als überhaupt keinen.

Wir waren von den Autos (nach den Helden auf den Motorrädern) die ersten die auf die Strecke durften . Das Ziel war eine Zeit zu setzen und diese exakt in den folgenden Läufen einzuhalten.

Schloss Dyck Classic Days

Die Streckenführung ist ein Rundkurs der durch Häusersiedlungen geht. Und da mal ein herzliches Dankeschön an die Bewohner  die eigentlich 8 Stunden lang neben Fahrzeuglärm nicht aus Ihrem Haus wegfahren können. Die meisten übrigens machen daraus einen Event und haben Bänke, Bier und Grill dort stehen. Ganz zu schweigen vom freundlichen Winken ….einfach klasse!

Nach unserem ersten Lauf vormittags hatte ich ein wenig Zeit zu fotografieren (sind wieder mal ein wenig mehr geworden ).

Das hier ist übrigens Mother Gun(das Starten des Motors hat man sicherlich über Kilometer gehört!)

Schloss Dyck Classic Days Mother Gun

und hier „The other Gun“

Schloss Dyck Classic Days "the other gun"

Der zweite Lauf war erst nachmittags aber in der Zwischenzeit war wirklich unglaublich viel geboten  (ganz zu schweigen von Kaffee und Kuchen für die Fahrer).

Schloss Dyck Classic Days

Fürs Shopping ist übrigens ausreichend gesorgt und so erwarb meine Frau eine neue Fahrermütze, Brille und eine Jacke!

Schloss Dyck Classic Days

Der zweite Lauf war gegen 14:00 Uhr und es waren wirklich viele Zuschauer an der Strecke.

IMG_6271

 

IMG_6276

IMG_6272

Eigentlich war für Samstag sehr gutes Wetter vorhergesagt und erst am Sonntag sollte es regnen. Aber als der letzte Lauf fertig war ....und die Zuschauer verabschiedet wurden…..ging doch tatsächlich ein leichter Regen los (was für ein Timing!).

Wir sind zurück ins Hotel und ehrlich gesagt bin ich bevor ich nochmal aufstehen konnte um an der Abendveranstaltung teilzunehmen beim kurzen Ausruhen eingeschlafen.

Den Bericht zum Sonntag gibt es morgen…..aber alle Bilder (nehmt euch Zeit ) gibt es heute schon!